Achtest du beim einkaufen 'woher' diese Ware kommt, oder ist es dir total egal?

15 Antworten

Nicht wirklich, bei den Lebensmitteln ists mir ehrlich gesagt ziemlich egal, auch wenn vieles aus meiner Region kommt was Gemüse angeht. Die Preise sind wie immer, sehe keinen Unterschied !

Ich achte nur bei Hifi Technik und Musikinstrumenten drauf wo sie hergestellt wurden ! Da lege ich großen Wert auf Qualität wenn ich mir etwas zu lege !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn möglich. Ich kaufe z. B. kein Obst oder Gemüse aus der Ferne, wenn es das grundsätzlich auch inländisch oder sogar aus der Region gibt. Sollte dies von einem Produkt gerade nicht möglich sein, verzichte ich auch mal darauf.

Ja.
Obst und Gemüse schmecken schlicht und ergreifend besser, wenn sie Saison haben und nicht nachreifen und über den halben Erdball transportiert werden müssen (von Umweltaspekten ganz abgesehen).

Beim Fleisch ist es ein ethischer Aspekt. Es ist unfassbare Quälerei, was auf den Transporten passiert. Unterstütze ich nicht.

Alles weitere, auch Kleidung, kaufe ich wann immer ersichtlich fair traide. Geht natürlich nicht immer und in allen Fällen, aber ich achte darauf.

Ich achte in einigen Bereichen darauf, so gut es eben geht.

Aber auch da gilt: genau hinsehen, manche "lokalen" Angebote sind auch Mogelpackungen. So nach dem Motto: Tomaten aus der Region. Und dann sind das 1/3 aus der Region und der Rest der Packung kommt trotzdem aus Südamerika oder so. :)

Bei Obst und Gemüse schon. Also wenn Bio drauf steht und es dann trotzdem aus den Niederlanden oder sonst wo herkommt hole ich es nicht. Generell kaufe ich gerne regional ein und gehe daher oft auf den Wochenmarkt. Bei anderen Sachen achte ich da nicht so sehr