Achterbahnfahrt mit GoPro Filmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf man in solchen Parks die Fahrten nicht Filmen. Das hat zwei Gründe: Erstens wollen die natürlich nicht, dass du mit ihren Attraktionen Geld verdienst. Sie wollen selber Onride-Videos aufnehmen und vielleicht sogar verkaufen. Und zweitens ist die Sicherheit immer oberstes Gebot. Wenn du während der Fahrt die Kamera verlierst und sie runter fällt, kann sie für andere Menschen in und um die Achterbahn zum tödlichen Geschoss werden.

Allerdings kannst du immer beim Betreiber nachfragen. Schicke einfach mal eine formlose Mail an den Heide-Park oder ruf dort an. Wenn du ihnen versicherst (und auch schriftlich gibst), dass deine Aufnahmen rein für private bzw. nicht-kommerzielle Zwecke gedacht sind, hast du Grund 1 meistens schon vom Tisch. Und das Sicherheitsproblem kann auch gelöst werden, wenn du ihnen zeigst, dass du ausschließlich hochwertige und geprüfte Geräte und Zubehör verwendest. So kannst du dir von vielen Parks eine schriftliche Genehmigung zum Filmen einholen.

Der Europapark erlaubt es auf jeden Fall, beim Heide-Park bin ich mir jetzt nicht sicher.

Nein ist verboten dort:

Ihre Film- und Fotoaufnahmen zu privaten Zwecken im Heide Park Resort sind ausschließlich in den öffentlich zugänglichen Gästebereichen gestattet. Film- und Fotoaufnahmen während der Fahrt (insbesondere mit den Großfahrgeschäften) sind nicht gestattet

http://www.heide-park.de/parkordnung/

Dobermann2000
Fragesteller

Okay danke für die Antwort aber eine Frage im Internet findet man relativ viele Videos von Fahrten mit der Achterbahn oder haben sie diese an sich "vorbeigeschlängelt"? LG Dobi

Nix4u  25.03.2015, 21:40
@Dobermann2000

Verboten ist das fast überall auf solchen Bahnen. Aber die Leute machen das einfach. Wer sieht das schon. Du mußt ja nicht offen damit durch die Kasse und den Einstieg gehen

Horstina  26.03.2015, 16:51
@Nix4u

Es gibt fast von jeder Achterbahn unzählige onride Videos. So weit ich weiß kann man den jeweiligen Park fragen, ob sie es einem erlauben. Wenn du es richtig befestigst, geben manche Freizeitparks auch ein okay.

Dobermann2000
Fragesteller

Stimmt :) LG Dobi