Achterbahn Handy mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage:

Was denkst du, passiert mit deinem Handy, wenn es mit 120km/h auf den Boden knallt?

Es ist verboten, und der Europa-Park hat tatsächlich bei Silver Star und Blue Fire eine Warnung für diejenigen platziert, die sich nicht an die Regeln halten und meinen, sie könnten das Handy bei solchen Geschwindigkeiten und Kräften noch festhalten:

Bild zum Beitrag

Quelle

Dabei geht es nicht nur um das Handy, wenn dein Handy und alle Daten darauf zerstört werden, ist das ja erstmal dein Problem. Viel schlimmer ist es jedoch, wenn jemand dein Handy mit 120km/h in den Schädel geschossen bekommt, oder es z.B. in die Mechanik der Achterbahn fällt. Die hält zwar viel aus, provozieren will man es aber trotzdem nicht.

Bei Achterbahnen gilt: Bei allem, was dir aus der Hand oder aus den Taschen fallen könnte, musst du davon ausgehen, dass es dir aus der Hand bzw. Tasche fallen wird. Daher musst du zu deiner Sicherheit und zur Sicherheit aller anderen Parkbesucher alle losen Gegenstände vor der Fahrt ablegen, oder so verstauen, dass sie auf keinen Fall rausfallen können (am besten Taschen mit Verschluss). Ein Brustgurt, der das Smartphone oder z.B. eine GoPro sicher fixiert kann erlaubt sein - die Entscheidung, ob dieser angemessen und sicher ist, obliegt jedoch dem Personal.

Die Frage ist aber auch, wie viel Sinn es macht: Videos von den Achterbahnen im Europa-Park gibt es mehr als genug, und hören wird man bei Achterbahnen wie Silver Star außer Rauschen auch nicht viel.

Du willst sicher auch keine Schlüsselbunde oder Smartphones mit hoher Geschwindigkeit ins Gesicht geschossen bekommen, daher solltest du dich ebenfalls an diese Regeln halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
 - (Handy, Verbot, Europapark)

KLUGHEIM  27.06.2023, 15:31

Hier in den gut geschriebenen Beitrag von Heide Park World kann man auch sehen was alleine ein Handy ausmachen kann wenn das Unfallopfer nur im selben Zug sitzt. Es gibt ein Bild dieser Person kurz nach dem Unfall aus dem Krankenhaus. (Er hätte beinahe sein Augenlicht verloren einseitig)

Wenn man sich nun vorstellt, die Person würde außen stehen und würde getroffen werden, wäre es eine deutlich schwerere Verletzung!

https://www.heide-park-world.de/reportagen/reportagen-uebersicht/technik/3550-sicherheit-in-achterbahnen

Lohnt nicht das zu filmen.

Ja, das kannst du natürlich, sei dir sicher, dass dein Smarthpone fest hängt, klebt was auch immer. Einen Sturz aus 20m wird es nicht verkraften.

KLUGHEIM  27.06.2023, 15:26

Nein absolut nicht! Lose Gegenstände, dazu zählen auch Handys, Schlüssel, Portmonees usw. Sind absolut verboten auf Achterbahnen! Sie können erheblichen Schäden anrichten bei verlust. Unter anderen, dass die Geräte den Sturz nicht überleben sowie dass man Menschen im selben Zug oder Zuschauer von außen schwer verletzten kann! Man kann damit Materiellen schaden an der Achterbahn hervorrufen und es kann sogar passieren, das sehr unglücklicher weise das Handy genau zwischen Schiene und Rad gelangt und damit das Rad sowie die Schiene stark beschädigt was dazu auch führt, dass das Rad blockiert und es kann sein, dass die Achterbahn nach kurzer Zeit mitten auf der Strecke stehen bleibt wo es nicht sein darf. Es musst meist dann die Feuerwehr dazu geholt werden um die Personen im Zug zu bergen. Das kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen!

Also zusammengefasst, nein! Absolutes nein! Bitte nehmt keine losen Gegenstände mit in die Achterbahn. Verstaut diese sicher im Rucksack und gebt den bei der Gepäckanlage die sich meist in den Bahnhöfen von den Achterbahnen befinden ab. Oder legt die Tasche in den vorhergesehen Bereich ab.