Europapark Silverstar oder Bluefire?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann kann es nicht objektiv einstufen, da jeder anders darauf reagiert.

Beispielsweise finde ich Silver Star total entspannt, meiner Schwester ist sie zu heftig.

Ich finde Blue Fire etwas intensiver als Silver Star, die fährt meine Schwester nicht.

Euro-Mir fahre ich nicht, weil mir beim Rückwärtsfahren sofort schlecht wird, und ich die Bahn an sich einfach schlecht und schmerzhaft finde. Die wiederum fährt meine Schwester trotzdem.

Es ist also unmöglich, eine Bahn über die andere zu stellen, weil wie einfach sehr unterschiedlich sind. Daher kann ich dir nur beschreiben, was welche Bahn auszeichnet und was du erwarten kannst. Ob die Bahn was für dich ist, musst du selbst wissen.

Silver Star

Diese Bahn zeichnet sich vor allem durch ihre Höhe und Geschwindigkeit aus, das Layout an sich ist sehr unspektakulär. Die erste Abfahrt ist sehr intensiv, wenn man es nicht gewohnt ist, man stürzt etwa 60 Meter fast senkrecht in die Tiefe. Danach folgen eigentlich nur ein paar Hügel, nach der Zwischenbremse kann sie besonders in den hinteren Reihen mit der plötzlichen Abfahrt überraschen, und kurz vor Schluss kommt noch eine schnelle rechts-links-Wendung, und das war es schon. Wie gesagt ist also die Abfahrt und die Höhe so ziemlich einzige, vor das man bedenken müsste.

Blue Fire

Diese Bahn beginnt mit einem Launch, der zu wird also schlagartig aus dem Stand beschleunigt. Ist schon etwas intensiv, wenn man sich aber darauf vorbereitet, nicht besonders krass. Es folgt eine Steilkurve, bei der man am obersten Punkt manchmal kurz etwas baumelt, bevor es direkt hinab und in den Looping geht. Auch wenn Loopings sehr spektakulär aussehen, fühlen sie sich gar nicht so krass an. Vielmehr scheint man einfach immer weiter einen Berg hinaufzufahren, bis man plötzlich feststellt, dass die Welt um einen herum kopf steht und man sich schwerelos fühlt, bevor man wieder aus dem Looping hinausfährt, was sich aufgrund der Zentrifugalkräfte nicht mal anfühlt, als würde man abwärts fahren.

Nach der Zwischenbremse beginnt der intensivere Teil von Blue Fire, es folgen zwei Schrauben, verbunden durch eine rechtskurve. Kennt man dieses Gefühl noch nicht, ist es ein sehr außergewöhnliches und intensives Gefühl, plötzlich einmal komplett um 360° im Kreis geschleudert zu werden (macht aber meiner Meinung nach auch extrem viel Spaß). Danach kann man kurz durchatmen, während man einen Hügel und eine Kurve passiert, worauf das letzte Element folgt, die Heartline-Roll, die nochmal etwas krasser ist, als die Schrauben zuvor.

Insgesamt ist die Fahrt nicht sehr intensiv, bis auf die 3 Schrauben, die sind ziemlich knackig. Dazu möchte ich aber auch noch sagen, dass die Sitze sehr bequem sind und man sich gut gesichert fühlt. Ich erinnere mich noch an meine erste Fahrt auf Blue Fire (was meine erste Achterbahn mit Überschlägen war), die Schrauben waren zwar heftig und ich habe mich im Sitz sehr festgeklammert, aber als die Fahrt zu Ende war dachte ich nur "Holy shit war das geil."

Wodan

Ist meiner persönlichen Meinung nach die heftigste (und beste) Bahn im Europa-Park, auch wenn sie nicht die höchste ist und keine Überschläge hat. Es ist eben eine klassische Holzachterbahn, Holzschienen mit Stahlbeschlägen und Züge mit Stahlrädern. Das führt eben zu einem sehr... direkten Fahrgefühl. Es fühlt sich einfach sehr extrem an, mit über 100 km/h so über die Holzplanken zu brettern. Dazu noch ein sehr rasantes Layout mit teils überraschenden und aggresiven Richtungswechseln sorgen für eine insgesamt sehr chaotische (aber meiner Meinung nach auch sehr spaßigen) Fahrt. Wodan lässt dir kaum eine Sekunde, um durchzuatmen oder zu begreifen, was gerade passiert, vor allem wenn man die Bahn noch nicht kennt.

Eurosat Can Can Coaster

An sich keine sehr intensive Achterbahn, keine krassen Abfahrten, keine krassen Elemente oder Kräfte. Das einzige, was hier besonders ist, ist dass es größtenteils dunkel ist und man hier und da überrascht werden kann. An sich eine witzige Bahn, kann man eigentlich nichts falsch machen damit.

Euro-Mir

Wie bereits anfangs angedeutet, hasse ich diese Achterbahn. Auch wenn Silver Star, Wodan und Blue Fire auf dem Papier viel krasser sind und ich eigentlich alle Achterbahnen fahre - um diese mache ich einen großen Bogen. Einerseits wird mir eben schnell schlecht, wenn ich rückwärts fahre. Andererseits ist diese Achterbahn 25 Jahre alt und das merkt man leider. Die Schienen sind leider nicht so gleichmäßig gebogen, wie man das von modernen Bahnen gewohnt ist, zudem hat sie hier und da auch ganz ordentliche G-Kräfte. Das hat das letzte Mal, als ich sie gefahren bin dazu geführt, dass ich 3 Tage lang Genickschmerzen hatte. Von dem her würde ich von dieser Bahn abraten und behaupte, dass du hier nichts verpasst. Die Bahn hat zwar anscheinend trotzdem Fans, aber manche Leute stehen halt auf Schmerzen. Vermutlich wird diese Bahn endlich mal renoviert, sobald die neue Achterbahn, die gerade im Bau ist, fertiggestellt wurde.

Pegasus

Ist eine nette, kurze Bahn, die ich insbesondere für "Achterbahn-Anfänger" empfehlen würde, da sieht man was auf einen zukommt, hat eine kleine Abfahrt, und ansonsten ein ganz nettes Layout mit ein paar Kurven und Richtungswechseln.

Matterhorn-Blitz

Eine typische Wilde-Maus Achterbahn mit mehreren, kleinen Abfahrten und flachen Kurven, bei denen man im Sitz nach links oder rechts geschleudert wird. Ganz witzig, aber leider oft hohe Anstehzeiten.

Schweizer Bobbahn

Eine sehr milde Achterbahn, die ich persönlich eher langweilig finde. Man fährt halt ein paar Kurven, und statt Schienen hat die Bahn eben einen Bob-Kanal in dem sie rollt. Nettes Feature, macht die Bahn aber leider trotzdem nicht sehr spannend. Aber vielleicht gerade deswegen auch nichts schlecht als Start.

Alpenexpress Enzian

Auch wenn der Alpenexpress zu den ältesten Attraktionen des Parks gehört und eine ziemlich milde Familienbahn ist, fahre ich ihn gerne, ist einfach eine nette Bahn die durch die hübsch gestaltete Kristallhöhle fährt. Auch diese Achterbahn ist ein guter Einstieg.

Poseidon

Eine Mischung aus Achterbahn und Wasserbahn. Der Achterbahn-Teil ist relativ kurz und auch nicht sehr intensiv bis auf die Abfahrten. Das letzte Mal, als ich die Bahn gefahren bin, sind mir recht üble Schläge während der Fahrt aufgefallen, seit dem wurden aber Schienen ausgetauscht, eventuell fährt die Bahn sich wieder besser. Konnte sie aber seit dem noch nicht testen. Kann man schon fahren, wenn man nass werden will und die Wartezeiten nicht zu hoch sind.

Arthur

Ist eine Mischung aus Achterbahn und Themenfahrt, die kann auch jeder fahren.

Ich hoffe, die Beschreibungen helfen dir, es besser einzuschätzen. Generell würde ich empfehlen, mit den langsameren Bahnen anzufangen und dich dann zu steigern. Man kann sich an Achterbahnen gewöhnen, selbst innerhalb eines Tages fühlen sich größere Achterbahnen weniger intensiv an, wenn man sich davor bereits "aufgewärmt" hat.

Grundsätzlich gibt es in Europa-Park keinen Grund, Angst zu haben. Der Park hat sehr gründliche Prüfungs- und Wartungsroutinen, selbst die alten Bahnen, auch wenn sie sich ruppig fahren, werden top in Stand gehalten und sind absolut sicher. Dort einen Unfall zu erleben ist effektiv unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Wodan bin ich schon gefahren, allerdings habe ich vor Blue Fire Angst. Würdest du sagen dass sie heftiger als woran ist, vor allem wegen den Geschwindigkeiten und Schrauben, wird einem da übel?

lg

@0Ptotem

Ich persönlich finde Wodan heftiger, weil da die Fahrt von Anfang bis Ende ziemlich krass ist. Blue Fire hat eben nur die 3 Schrauben die intensiv sind, dazwischen passiert nicht sehr viel.

Aber wie gesagt, kann jeder anders empfinden.

Hi 0Ptotem,

Soweit ich weiß, ist die Silverstar die höchste Achterbahn des Parks und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Bluefire erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, aber dafür hat sie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden. Beide Achterbahnen haben starke G-Kräfte, aber die Bluefire ist aufgrund ihrer Beschleunigung möglicherweise intensiver.

Der Eurosat-Coaster und die Matterhorn-Blitz-Bahn (nicht "Mir Mir Bahn") sind nicht so intensiv wie die anderen Achterbahnen im Park. Der Eurosat-Coaster ist eine Dunkel-Achterbahn, die Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreicht, während die Matterhorn-Blitz-Bahn eine familienfreundlichere Achterbahn ist.

Wenn es um die Wodan, Bluefire, Silverstar, Eurosat und Matterhorn-Blitz-Bahn geht, würde ich sagen, dass sie in dieser Reihenfolge von hart bis weich sind: Bluefire, Silverstar, Wodan, Eurosat und Matterhorn-Blitz-Bahn.

!Aber denke immer daran!: Es ist nichts falsch daran, deine Grenzen zu respektieren und des ist okay, wenn du dich dafür entscheidest, nicht alle Achterbahnen zu fahren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Ich würde mich über ein "Hilfreich" oder sogar "Hilfreichste Antwort" freuen. :-)