achilles und ferse - wo ist er dzusammanhang?

4 Antworten

Les dir mal die Ilias durch, dann kennste den Zusammenhang. Alternativ, solltest du zu faul sein, kannst du dir auch den Film Troja anschauen.

MajaK547
Fragesteller

Ist der Film den aussagekräftig oder nur Übertreibung?

bountyeis  30.03.2022, 11:53
@MajaK547

Der Film ist imho eine Untertreibung. Es war wesentlich gewalttätiger, und die Götter wurden ganz raus gelassen.

Achilles war ein Held der griechischen Mythologie

Seine Mutter , Thetis , tauchte Achilles in den Fluss der Unterwelt , Styx, um ihn unverwundbar zu machen

Dabei hielt sie ihn an der Ferse fest , und diese Stelle kam nicht mit dem Wasser in Berührung

Achillessehne: Sie verbindet die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein und beugt im oberen Sprunggelenk. Die Achillessehne ist die  stärkste Sehne des menschlichen Körpers.

https://www.orthopaede-luebeck-dr-nalbach.de/19-247-1051-Die-Sehnen-und-ihre-Funktion.html

schwache beziehungsweise verwundbare Stelle einer Person oder eines Systems. Herkunft: Die  Achillesferse ist benannt nach dem edlen Helden der griechischen Sage Achill (Achilles), der im Kampf um Troja durch einen Pfeil seines Gegners Paris an seiner einzig verwundbaren Stelle, der Ferse, getroffen wurde und fiel.

https://de.wiktionary.org/wiki/Achillesferse

Achilles wurde von seiner Mutter in dem Styx gebadet. Dadurch wurde er unverwundbar, außer an der Stelle, an der seine Mutter ihn festgehalten hat.

Im Trojanischen Krieg, wurde Achilles dann vom Prinzen Trojas durch Pfeile getötet, die der junge Prinz genau in diese verwundbare stelle geschossen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK