In welchem Buch von Homers Ilias kommen die Amazonen vor?

2 Antworten

Die Amazonen kommen in der Ilias nicht wirklich vor, sie werden nur zweimal erwähnt:

Il. 3,189 Hier erzählt Helena dem Priamos von vergangenen Kriegstaten des Agamemnon (Teichoskopie). Dann erinnert sich Priamon selbt, ihn vor langer Zeit auf einem Kriegszug in Phrygien (damals als Verbündeter) gesehen zu haben:

ἤματι τῷ ὅτε τ᾽ ἦλθον Ἀμαζόνες ἀντιάνειραι „an dem Tag, als die Amazonen männergleich kamen“ — das Adjektiv ἀντιάνωρ oder ἀντιήνωρ „den Männern (gleichwertig) gegenüber“ gibt es zwar auch anderswo, aber bei Homer bezieht es sich immer auf die Amazonen.

Il. 6,186 erzählt die Heldentaten des Bellopheron in Lykien. Der mußte dort (durch eine Intrige) verschiedene Dinge tun, und

τὸ τρίτον αὖ κατέπεφνεν Ἀμαζόνας ἀντιανείρας „und als drittes erschlug er wieder die männergleichen Amazonen“

Mehr Amazonen kommen in der Ilias nicht vor. Solltest Du mit Deiner Frage auf die Episode mit der Amazonenkönigen Penthesileia abzielen, die von Achilleus er­schla­­gen wurde, dann gibt es eine Enttäuschung: Die wird nämlich nicht von Homer erzählt, son­dern von Quintus von Smyrna, der im 4. Jahrhundert (also mehr als 1000 Jahre nach Homer) unter dem Titel Τὰ μεθ᾿ Ὅμηρον „das Nach­homeri­sche“ im homeri­schen Stil über die Ereignisse vom Tod Hektors bis zum Fall Trojas dichtete. Penthesilea triitt im ersten Buch ab Zeile 18 auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik