Aceton einatmen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sweettatoo! Leider gibt es immer wieder Leute, die meinen, Lösungsmitteldämpfe reizen zwar ein bisschen, aber die Sache sei nicht weiter schlimm. Schließlich würden auch viele Kids absichtlich und gerne "schnüffeln". Aber es ist nicht so! Aceton ist ein gutes Lösungsmittel für fast alle Kohlenwasserstoffe, löst somit auch Fette und Harze (Nagellackentferner, Uhu usw.). Und Fettgewebe befindet sich auch in unseren Lungen. Das heißt: ständiges Einatmen von Acetondämpfen ist alles andere als harmlos. Schwere Schäden an Schleimhäuten (diese Häute bestehen nicht nur aus Schleim!) sowie am Lungengewebe und in/an den Aveolen sind nicht auszuschließen. Auswirkungen auf das Nervensystem können auch schon unter der MAK-Wert-Grenze auftauchen. Zu guter Letzt: Der Arbeitgeber macht sich strafbar, wenn er Arbeitnehmerinnen, gleich mit welchem Arbeitsvertrag, unter nichtgesetzlichen Bedingungen arbeiten lässt. Leben und Gesundheit stehen an erster Stelle beim ArbeitnehmerInnenschutz. Wenn Du in Deutschland beheimatet bist, wende Dich dringend an die Berufsgenossenschaft Chemische Industrie, und lasse Dich beraten. Deine Gesundheit ist unbezahlbar und Du bekommst nicht einmal einen warmen Händedruck zum Abschied für Deinen Schmerz! Übrigens, Acetondämpfe sind hochentzündlich und müssen ordnungsgemäß abgesaugt werden (Explosionsgefahr) Echinocactus

Echinocactus  25.08.2013, 20:54

Danke für den Stern! Echinocactus

Das sind ja Zustände wie in Indien oder Bangladesh. Langfristig ist das auf jeden Fall schädlich, und für einen "dummen" Studentenjob solltest du deine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen.

Da ich nicht glaube, dass es eine Kündigungsfrist gibt, solltest du den Produktionsleiter oder Chef definitiv vor die Wahl stellen: Atemschutz ab sofort oder Kündigung ab sofort.

Noch eine kurze Frage. Ich hab neulich etwas entklebt mir Aceton. Normal geatmet. Dauerte etwa 20 minuten. Habe die schale mit dem aceton aber fuer die zeit fom entkleben nach draussen auf die fensterbank gestellt. Also hab ich ungefÄr 5 min. das aceton eingeatmet. Den Raum lüfte ich grade schon seit einem Tag. Reicht das? Kann ich irgentwas jetzt noch tun. Ich bin Astmahtiker. Danke.

Größere Dosen zu inhalieren kann in der Tat zu Bronchialreizung und Rötung führen, ist aber sonst nicht weiter gefährlich.

Wahlweise mal mit dem Vorgesetzten sprechen, dass du die Arbeitsbedingungen mal ändern kannst, aka Atemschutz. ^^

Hallo,

ja, es ist schädlich Aceton einzuatmen. Kurzzeitig ist das kein Problem, das kann die Lunge problemlos ab. Aber jeden Tag mehrere Stunden kann die Atemwege problemlos reizen. Das ganze kann bis zu chronischen Atemwegserkrankungen gehen.

Ist dein Arbeitsplatz denn abgesaugt oder was passiert mit den Dämpfen? Gibt es eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Arbeitsplatz? Du solltest dich an euren Sicherheitsbeauftragten und ggf. an den Betriebsarzt wenden.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Sweettattoo
Fragesteller

Nein der arbeitsplatz ist nicht abgesaugt... die dämpfe bleiben eigendlich in der ecke wo ich stehe... dort ist keinerlei durchzug. Und auf anfrage kam immer nur die antwort das ich ja eine halbe stunde pause habe um fische luft zu schnappen.. wie gesagt ich bin nur aushilfe und studentin und ich han das gefühl als wenn dort nicht wirklich jemand weis was in de firma vor sich teht

Sweettattoo
Fragesteller
@KuarThePirat

Ferienjob zwischen de schulzeit und dem beginn meines studentenjob. Eigendlich ne relativ große firma