Abzug NFA rechtens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abzug NFA bedeutet, Neu für Alt, das heißt: Das Teil war nicht mehr Neu, hatte also auch nicht mehr den Wert eines Neuteils, aber Ihr bekommt jetzt ein Neuteil (in dem Fall ein rostfreier Kotflügel). Also habt Ihr auch einige Zeit länger keine Rostsorgen dort. Deswegen ist das durchaus eine Wertsteigerung, der abzug rechtens.

Wenn der Gutachter ordentlich gearbeitet hat, dann hat er Euch auch für den Wildschaden, den Ihr beim Verkauf angeben müsst, einen "merkantilen Minderwert" mit eingerechnet.

Wenn Ihr den Schaden nicht beheben lasst, dann beachtet dass Euch die Mehrwertsteuer für die kalkulierten Reparaturleistungen in Abzug gebracht wird. Eine Nutzungsausfallentschädigung wird in dem Fall ebenso nicht ausbezahlt. Achtung, die Versicherer versuchen zu sparen und tricksen bei der Rechnung, indem sie die Mehrwertsteuer auch für die Nutzungsausfallentschädigung und für den Minderwert abziehen! Falsch: zuerst muß der Minderwert separat herausgerechnet und voll ausgezahlt werden, dann die Nutzungsausfallentschädigung abgezogen, und vom Rest die Mehrwertsteuer abgezogen werden!!!

Grundsätzlich ist ein solcher Abzug möglich, denn durch die Leistung der Versicherung soll man nicht schlechter aber auch nicht besser stehen als vor dem Schadenseintritt.

Zu Eurem konkreten Fall, kann ich nicht viel sagen, da mir Detaills fehlen, ganz praktisch empfiehlt sich aber natürlich zunächst dem Abzug mit Begründung zu widersprechen und sich im Falle der Ablehnung an eine Schiedsstelle zu wenden !

Wildunfall nach ausweichmanöver wer zahlt?

Hallo, Ich hatte vorgestern einen Unfall und zwar bin ich auf einer Straße gefahren, die durch ein waldstück führt. Nah einer Kurve sprang ein Reh über die Straße ich bin erschrocken von der Straße abgekommen und mit der rechten Seite gegen eine leitplanke. Folge wirtschaftlicher total schaden. Der Gutachter War heute da. Kann jemand sagen ob die teilkasko dafür aufkommt ? Bin um jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Lackgeruch im Auto - Ist das gefährlich

Hallo

Die Türe unseres Autos wurde neu lackiert, nun stinkt es in unserem auto sehr stark nach Lack. Ist dies für Kinder und Erwachsene gefährlich ?

gruss leo

...zur Frage

Neuwagen nicht richt richtig repariert,Ärger mit Werkstatt.

Habe mir einen neuwagen angeschafft.Der leider durch einen Verkehrsunfall beschädigt wurde(kotflügel vorne muss ausgetauscht werden,frontstoßstange kleine kratzer neu lackieren).Da ich eine Select-Versicherung habe,wurde das Auto von der Versicherung zu einer Werkstatt in meiner Nähe zugewiesen.Diese Werkstatt meinte erst Montag sei das Auto fertig(Freitags nachmittags wurde es hingebracht),Montags kam ein Anruf Dienstag wäre es fertig.Dienstag rief ich an,da hieß es aufeinmal Donnerstag ,da eine Felge bestellt worden und noch nicht eingetroffen war.Donnerstag fuhr ich auf eigene Schnauze mal hin um nach meinem Auto zu gucken.Es stand in der Werkstatt Halle aufgebockt und der Kotflügel war noch immer nicht eingebaut worden.Nach einem Gespräch sagte man mir Samstag bekomme ich das Auto gebracht.Samstags kam ein Tieflader und brachte mir tatsächlich mein Auto.Da es stark schneite brachte ich es in die Garage.Montags fiel mir auf das an der Tür ein Gummiknopf der eigentlich schwarz sein sollte ,auf einmal weiß war.Nach genauerem gucken stellte ich fest, das an der Tür (die nicht beschädigt war)lackiert wurde ,der Kotflügel nur von aussen lackiert wurde ,die fensterscheibe und zierleisten mit weißem lack von der lackierung verspritzt waren(sprührückstände).die Härte jedoch ist das im Innenraum wo sich tachonadel(kmh,drehzahl usw) befinden ,die scheibe davor angelaufen ,und leicht verkratzt ist.Ich informierte meine Versicherung und es kam auch zu einem treffen in der werkstatt mit gutachter und werkstattchef.Der meinte es wäre sein fehler gewesen ,da das auto nicht durch qualitätskontrolle gegangen sei.der gutachter legte fest das auto bleibt dort und wird erneut repariert.jetzt die Frage an euch:das auto hat Erstzulassung 12/2013 ,2100 km auf dem Tacho und 42000 Euro gekostet.Das ist doch jetzt ein Werverlust der durch die Werkstatt entstanden ist oder??? kann ich da nicht irgendwie etwas rausholen? alleine das 2 wochen mein auto weg ist ...Danke im vorraus

...zur Frage

versteckte lackmängel durch folie beim autokauf

hallo ich hab mir vor kurzem ein gebrauchtes auto gekauft mit folierten streifen an den seiten die auch über den kotflügel geklebt waren, so die kotflügel hatten rostblässchen und ich habe beim kauf gesagt das ich das aufjedenfall lackiert haben möchte, das wurde auch alles gemacht die rostblässchen sind jetzt weg. als ich die folie die seitlich am auto beklebt war abgezogen habe splitterte mir an 2 stellen der klarlack ab und das schlimmste war an den kotflügeln sind extreme unebenheiten am lack durch die folie versteckt gewesen so das er da auch absplittert, jetzt ist meine frage muss der verkäufer die kosten übernehmen`?

...zur Frage

Wildschaden am auto?

Was wenn ich ein "reh" anfahre und das reh rennt weg. Ich habe ein schaden am auto aber das reh ist weg und ich kann es nicht beweisen. Was sagt die versicherung und was sollte ich tun. ( Angenomem teilkasko versichert )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?