Abzockschreiben von Parkfirma?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Firma übernimmt für viele tatsächlich die Parkraumüberwachung. Du solltest sofort die Zahlung verweigern und Widerspruch einlegen. Den begründest du damit das du halt nicht zu diesem Zeitpunkt dort warst und den Ort auch gar nicht kennst. Wenn die steif und fest dabei bleiben verlangst du Belege dafür. Zeitgleich würde ich dir im Vorfeld ans Herz legen mal zu schauen ob es Zeugen gibt die bestätigen können das du an deinem Wohnort gewesen bist. Es kann oft mal zu Zahlendrehern kommen. Das wäre zwar dann ein großer Zufall wenn dabei heraus käme das es ein 2 Fahrzeug wie deines gibt, aber so etwas hat es schon mehrfach gegeben. Klingt zwar komisch..... is aber so... ;)) Also, erst mal locker bleiben....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

googlees
Beitragsersteller

Ok, jetzt warte ich erstmal ab, was die mir zurück schreiben.

Habe denen auch in die E-mail geschrieben was ich hier geschrieben habe.

Zeuge wäre die Zeiterfassung auf der Arbeit und Kollegen.

Dennoch geht mir die Sache einfach nicht aus dem Kopf.

AlterHaudegen75  18.12.2021, 17:38
@googlees

Wenn du denen das mit der Zeiterfassung und den Kollegen auch schon geschrieben hast warte mal was passiert. Mehr kannst du ohnehin nicht machen.

googlees
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Also die Sache ist mittlerweile vom Tisch.

Anfang des Jahres kam die E-mail einer Sachbearbeiterin in der mir kurz und knapp mitgeteilt wurde, dass die Forderung nicht mehr besteht. Es gab tatsächliche eine Verwechslung mit dem Kennzeichen.

Kurze Entschuldigung und ein Riesen Text Anhang mit Ihrer Arbeitsweise und woher Sie die Daten haben.

Bestimmt nicht, Förder doch mal ein Foto an, m.E. wird es sich um eine Verwechslung handeln, Kennzeichen wurde vertauscht

Du solltest an entsprechendes Foto anfordern. Es gibt mittlerweile viele Parkplätze, die elektronisch überwacht werden. Auf diesen Parkplätzen ist diese Vorgehensweise üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das Kennzeichen und die Automarke kann prinzipiell jeder herausfinden der dein Auto sehen kann. Nur weil also ein Brief kommt indem dein Fahrzeug genannt wird muss es nicht auch bedeuten, dass es tatsächlich zutrifft. Prinzipiell könnte dir ein Nachbar ein Brief mit dem selben Inhalt schreiben.

Da du ja offenbar nicht dort gewesen bist und somit auch nicht die Parkzeit überziehen konntest kannst du dich ja einfach mal telefonisch beim betroffenen Parkhaus erkundigen und dir Auskunft geben lassen.

In dem Brief wird ja sicherlich auch das Parkhaus mit Adresse genannt worden sein, sollte dem nicht so sein kannst und solltest du den Brief direkt zur Anzeige bringen. Dir selbst wird das zwar nicht viel nützen, aber damit gibst du den Behörden immerhin den Hinweis das da Betrüger unterwegs sind.

peterobm  18.12.2021, 17:23

Nicht Jeder bekommt die Halterdaten genannt.