abtreibung wer bezahlt?

9 Antworten

Hallo, du hast es schon richtig geschrieben - warte auf jeden Fall erstmal noch ab, bevor du dir so riesig Gedanken machst. Wann war der Geschlechtsverkehr und wann denkst du, dass du deinen Eisprung hattest? Den bestimmst du wahrscheinlich mit einer App, oder? Die Schwierigkeit dabei ist halt, dass die App nur von Periode zu Periode rechnen kann. Sie bezieht nicht mit ein, dass sich der Eisprung verschieben kann. Grade weil du noch sehr jung bist, kann das jederzeit der Fall sein. Schläfst du oft mit deinem Freund? Dein Zyklus entwickelt sich ungefähr sieben Jahre nach deiner ersten Periode bis er wirklich ausgereift ist. In diesen Jahren kommen Unregelmäßigkeiten oft vor und sind normal. Also besser nicht auf die App verlassen. Du kannst erstmal einen Urin-Schwangerschaftstest machen. Wenn seit dem Geschlechtsverkehr oder intimen Kontakt mindestens 18 Tage vergangen sind, zeigt er ein sicheres Ergebnis an. Die Hormone von der Pille danach können jetzt auch bewirken, dass dein nächste Periode später als erwartet kommt. Dein Körper braucht einige Zeit, bis er die Hormone verarbeitet. Schreibe wieder, wenn du noch Fragen hast und viel Kraft beim Warten dir 💖

areichlmelie
Fragesteller

ja also.. (nach der app) gingen meine fruchtbaren tage vom 24. bis zum 30. märz also heißt ich hatte ungefähr am 29 (dienstag) meinen eisprung und an diesem wochenende war er bei mir und des ding is dass wir ohne kondom hatten (ich nehm die pille auch nicht) am montag sind wir dann zur apotheke um pille danach zu holen.. also ist alles etwas dumm und wir waren auch wirklich sehr sehr dumm das weiß ich aber da man ja (wie du schon gesagt hast) nie den direkten tag des eisprungs in der app sieht kann es ja eben auch sein dass ich ihn schon davor hatte oder so und dann hilft pille danach ja nichts mehr

und deswegen hab ich grad schon ziemlich schiss..😅

jane2015  07.04.2022, 10:39
@areichlmelie

Hallo melie - kann ich dich so nennen? So ist es oft, dass man hinterher denkt, wie konnte ich nur… versuche jetzt so gut wie möglich durch die Tage zu kommen, bis du einen Test machen kannst. Wann war der Geschlechtsverkehr - dann 18 Tage dazu rechen. Ich hab’ gelesen, das du die Pille danach am 28.März genommen hast. Ich warte mit dir und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht. Und wie ich schon geschrieben habe - die Hormone in der Pille danach können bewirken, dass du länger als sonst auf deine Periode warten musst. Aber jetzt erstmal die 18 Tage - dann siehst du weiter.

Du gehst zur Schule - sie lenkt dich hoffentlich möglichst gut ab. Weiß dein Freund von allem? Alles Liebe dir 👋

Die Kosten für den Schwangerschaftsabbruch werden in Deutschland meistens vom Bundesland oder von der Krankenkasse getragen. Wenn Sie sich innerhalb der ersten 12 Wochen für einen Abbruch entscheiden, müssen Sie die Kosten offiziell selbst tragen. Allerdings nur, wenn Ihr Einkommen dafür ausreicht.
Für die Schwangere kostenlos sind die ärztliche Betreuung vor und nach einem Abbruch sowie die Behandlung eventueller Komplikationen. Diese Behandlungen werden von der Krankenkasse bezahlt.
Wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft die Gesundheit der schwangeren Person gefährdet (medizinische Indikation) oder wenn die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung ist (kriminologische Indikation), übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Abtreibung. Dann reicht die Vorlage der Gesundheitskarte in der Arztpraxis aus.
Wenn Sie sich innerhalb der ersten 12 Wochen entscheiden, die Schwangerschaft mit einem Beratungsschein abzubrechen, müssen Sie die Kosten für den Abbruch selbst tragen. Allerdings können Sie eine Kostenübernahme beantragen, wenn Sie wenig Geld haben. Der Abbruch ist für Sie dann kostenlos.
Wenn Sie die Kosten für eine Abtreibung nicht selbst tragen können, übernimmt das Bundesland die Kosten. Den Antrag für diese Kostenübernahme stellen Sie bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Privat Versicherte wenden sich an eine gesetzliche Krankenkasse ihrer Wahl. Dort müssen Sie nachweisen, dass ihr persönliches Einkommen und Vermögen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet. Sie müssen nicht über Ihre Gründe für einen Abbruch sprechen. Das Einkommen von Partner*in, Ehemann oder Eltern spielt für die Kostenübernahme keine Rolle.
Sie benötigen die schriftliche Zusage über die Kostenübernahme vor dem Abtreibungstermin.

https://awo-schwanger.de/schwangerschaftsabbruch/abtreibung-kosten-schwangerschaftsabbruch/

Hallo

Mach doch zuerst mal einen Schwangerschaftstest.

Solltest Du schwanger sein, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag mangels Einkommen. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden.

Für eine Abtreibung benötigt man ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia.

Im Alter von 14 Jahren kann der Arzt und die Reife und Einsichtsfähigkeit urteilen. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, kann man ohne Zustimmung der Eltern abtreiben.

Freundliche Grüsse

tm

Von Experte Elli113 bestätigt

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nicht ausnahmslos erlaubt. Kein Staat innerhalb Europas hat bisher Abtreibung vollständig entkriminalisiert.

In Deutschland ist ein Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenregelung (also auf eigenen Wunsch ohne Indikation) nach Pflichtberatung und mindestens 3-tägiger Bedenkzeit in den ersten drei Monaten zwar straffrei, nichtsdestotrotz aber rechtswidrig.

Deshalb ist ein Schwangerschaftsabbruch auch keine Kassenleistung.

Übernommen werden nur die Kosten für die ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft und für die Nachbehandlung von Komplikationen.

Die Krankenkassen bezahlen Schwangerschaftsabbrüche, wenn sie nicht rechtswidrig sind. Nur die Kosten eines Schwangerschaftsabbruchs, dem eine medizinische oder auch eine kriminologische Indikation zugrunde liegt, werden von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Lediglich bei „sozialer Bedürftigkeit“ (wenn die Frau unabhängig vom Alter über kein oder nur über ein geringes eigenes Einkommen -zur Zeit 1.258 € netto- verfügt und ihr auch persönlich kein kurzfristig verwertbares Vermögen zur Verfügung steht) kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Die Kosten werden von dem Bundesland, in dem sie lebt, übernommen, den Antrag muss sie jedoch bei Ihrer Krankenkasse stellen.

Du kannst den Antrag auf Kostenübernahme deiner gesetzlichen Krankenkasse (bei Privatversichert AOK) downloaden und zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post zusenden.

https://www.aok.de/pk/fileadmin/user_upload/AOK-Niedersachsen/05-Content-PDF/aok-nds-antrag-schwangerschaftsabbruch-bundesland.pdf

Da musst du mit 2x Postweg plus einem Tag Bearbeitung rechnen.

Schneller geht es natürlich, wenn du den Antrag direkt in der Geschäftsstelle stellst. In der Regel erfolgt die Bearbeitung dann unmittelbar. In Zeiten von Corona weiß ich allerdings nicht, ob das überall möglich ist. Deshalb rufst du am besten bei deiner Kasse an oder nimmst per E-Mail Kontakt auf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Grundsätzlich ist es so, dass man einen Schwangerschaftsabbruch eigentlich selbst bezahlen muss, wenn es keine medizinische Indikation gibt, also keinen medizinischen Grund (weil das Leben der Mutter gefährdet ist).

ABER: wenn man selber kein ausreichendes Einkommen hat, dann übernehmen die Krankenkassen (genauer: Das Bundesland, in dem die Frau lebt, abgerechnet über die Krankenkasse) die Kosten. Und es geht wirklich nur um das Einkommen der Frau, nicht der Eltern, nicht des Vaters, es zählt nur das Einkommen der Frau. Und da eine 14jährige in der Regel kein eigenes Einkommen hat, muss sie die Kosten auch nicht selber tragen.

FataMorgana2010  05.04.2022, 23:33

Wichtig ist, dass man diese Kostenübernahme beantragen muss, und ZWAR vor der Abtreibung. Sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.