Welche Krankenkasse zahlt die Brustverkleinerung?

5 Antworten

Ich denke wichtig wäre erstmal was für eine Brustgröße du hast (bei C zb wird wohl kaum eine Krankenkasse das mitmachen) und ob dein Arzt ebenfalls eine medizinische Notwendigkeit sieht (dann hast du sehr gute Chancen).

Jede Krankenkasse sagt bei so ziemlich allem erstmal nein. Hole dir Hilfe eines Arztes und eines Anwalts, dann geht es auch.

LillyDestiny
Fragesteller

Oh sorry hab ich total vergessen. Also meine körbchengröße ist 90H

danke für den tip

Loka95  03.04.2021, 02:04
@LillyDestiny

Da sollte es gehen. Du brauchst aber meines Wissens nach Beweise das du abgenommen hast (oder es versucht hast) und es nichts bringt und eben die Bestätigung vom (zb) Rückenarzt.

Also mein Bruder hatte mal eine OP die nicht übernommen werden sollte (bzgl der Augen, aber Problem war ähnlich), da hat er mit dem Anwalt gedroht und statt 1.000 waren sie auf einmal bereit 8.000 dazu zu bezahlen. Es bringt also auf jeden Fall was sich jmd dazu zu holen der Ahnung von so was hat.

LillyDestiny
Fragesteller
@Loka95

Wow. Mega. Danke dir. Da werde ich ran gehen !

Loka95  03.04.2021, 02:09
@LillyDestiny

Sag mir gerne Bescheid ob es klappt, ich überlege auch grade dasselbe machen zu lassen 😄

LillyDestiny
Fragesteller
@Loka95

Auf jeden Fall. Sobald es da was neues gibt schreibe ich dir 😁

Hast du denn bei den Krankenkassen einfach nachgehört oder hast du einen Arztbericht vorgelegt, worin bescheinigt wird, dass dies medizinisch notwendig ist?

Krankenkassen sagen gerne erst mal nein.

Ich würde da tatsächlich mit dem Arzt drüber sprechen. Der wird die Hindernisse wohl gut kennen und kann da Tipps geben.

LillyDestiny
Fragesteller

genau das hab ich gemacht und meine Ärzte sagen mir ich solle dran bleiben. Aber nach 7 Jahren schwindet irgendwann echt die Kraft. Ich spare schon wie ich kann aber so einfach ist das leider nicht

deufelschen699  03.04.2021, 01:35
@LillyDestiny

Da würde ich schauen ob ich zu einer Patientenberatungsstelle gehe, die in solchen Fällen weiter hilft. 7 Jahre Kampf für die Gesundheit ist schon krass.

LillyDestiny
Fragesteller
@deufelschen699

Absolut. Aber das ist interessant. Eine Patientenberatungsstelle kenne ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt. Wo muss ich denn da hin ?

deufelschen699  03.04.2021, 10:26
@LillyDestiny

Musst mal google fragen. So genau kenn ich mich damit nicht aus. Weiß aber, dass es sowas gibt.

Bei sowas braucht man viel Zeit, Kraft und Geduld

Du musst ärztliche „Gutachten“ vorlegen sei es vom Hausarzt, Frauenarzt, Chirurgen da diese die Indikation am besten feststellen können zudem braucht man auch ein psychologisches „Gutachten“ also man muss ziemlich dafür kämpfen damit sowas eine Krankenkasse übernimmt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LillyDestiny
Fragesteller

Danke. Ja ich bleibe dran

jacquifragt123  03.04.2021, 01:28
@LillyDestiny

Und welche Krankenkasse, da kann man pauschal halt nichts zu sagen da es wie gesagt ein steiniger weg ist 😅

Ich selber bin bei der Techniker Krankenkasse und bin super zu Frieden.

LillyDestiny
Fragesteller
@jacquifragt123

Ja das stimmt. Ich war zb. Von Kind an bei der BIG und die sagten Zitat „wir sind eine recht kleine KK daher können wir diese hohe Summe nicht zahlen“ und nun bin ich bei der KKH seit Jahren, aber die sträuben sich auch. Daher starte ich nochmal einen Versuch, aber wenn’s wieder nicht klappt dann nehme ich mir einen Anwalt da ich ja alles belegt habe.

jacquifragt123  03.04.2021, 01:52
@LillyDestiny

Ja manche Krankenkasse sind eh fürn A***ch. Problem ist halt bei solche. Eingriffen ist es schwierig zu unterscheiden ob ästhetischer Eingriff oder medizinische Indikation deswegen weiß ich nicht wie viel ein Anwalt da bringt. Geh wirklich zu einem Frauenarzt gehe zu einem Orthopäden (gehe davon aus das du ordentliche Rückenschmerzen haben wirst) dein Hausarzt vlt., einem Chirurgen für ästhetische Eingriffe und zum Psychologen. Lasse dir von jedem Arzt einen ausführlichen Arztbrief mit geben lassen unter welcher akuten Belastung leidest welche definitiv in der Zukunft zum Vorschein kommen werden und beim Psychologen übertreibst du einfach ein bisschen.

LillyDestiny
Fragesteller
@jacquifragt123

Das hatte ich alles schon. Aber ich werde noch einen Versuch wagen da ich da echt nicht aufheben werde. Die Schmerzen werden ja nicht weniger. Danke dir.

jacquifragt123  03.04.2021, 02:00
@LillyDestiny

Auch schon mal im Internet recherchiert nach Erfahrungsberichten vielleicht gibt es da ja so ein zwei Krankenkassen die das eher übernehmen.

Habe auch in den untern Kommentaren deine Größe gesehen und ja da kann ich mir die Schmerzen vorstellen und kann es nicht so ganz verstehen das die Krankenkassen da so ein Heckmeck machen

ich wünsche dir sehr viel Glück und Kraft und wenn es dann zur OP kommt wünsche ich dir ein wunderschönes Ergebnis.

LillyDestiny
Fragesteller
@jacquifragt123

Ja ich schaue ganz viel im Internet aber da kriegst du meist anzeigen von Schönheitschirurgen oder Krediten dafür. Daher hier die Frage hier.

Aber vielen Dank :)

Das muss der Facharzt erst mal beweisen, dass du dies wirklich nötig hast.

Aber wenn du von dir aus sagst, dass es nicht mehr geht, interessiert die das nicht großartig.

Bei Bewiesenheit vom Arzt, sollte eine seriöse Krankenkasse nicht mehr meckern können.

Woher ich das weiß:Recherche
LillyDestiny
Fragesteller

Ich habe schon ein ärztliches Gutachten. Dann musste ich noch einmal durch den medizinischen Dienst und die sagten lapidar ich bräuchte das nicht. Was sogar meine Ärzte sagten dass das Quatsch ist die das aber leider sehr oft von Krankenkassen sehen das die sich da sehr gegen stellen

BatbatmanMr  03.04.2021, 01:31
@LillyDestiny

Dann an einen Anwalt wenden, der sich auf dem Gebiet auskennt. Weil bei ärztlicher Bewiesenheit dürfen sie sich normalerweise nicht mehr krum stellen.

LillyDestiny
Fragesteller
@BatbatmanMr

Recht hast du. Da alle das als normal abstempeln das Krankenkassen so sind, hab ich gar nicht dran gedacht zum Anwalt zu gehen. Danke dir.

Hmh. Ich würde mich vlt direkt an einen Gutachter wagen bzgl. der genauen Werte usw. Mit einem Gutachter schreiben der dir besagt das es gemacht werden muss, sollte doch auch eigentlich deine ursprüngliche KK das ganze übernehmen.

Sicher bin ich mir aber nicht!