Hilfe, mein Ex-Freund will die Abtreibung verhindern! Was kann ich tun?

9 Antworten

Wenn Du das Kind nicht willst, ist es Deine Entscheidung und Dein EX hat dabei nichts zu sagen.

Vielleicht solltest Du zu dem Termin noch jemand (Mutter) mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensplanung, ihre eigenen Wertvorstellungen, die wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft berücksichtigen.
  • Gerade bei einem gewalttätigen Erzeuger und einer zerrütteten Beziehung ist der Schwangrschaftsabbruch gewiss die richtige Wahl. So hat das alles keinen Zweck.
  • Das Mädchen entscheidet sich völlig alleine für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch. Dein Freund hat keinerlei Mitspracherecht.
  • Angesichts der Lage solltest Du schauen, ob du Dich vielleicht von einer Vertrauensperson begleiten lässt, die notfalls Deinen Freund in seine Schranken weisen kann, z.B. Dein Vater, ein Bruder oder ein vertrauter anderer Mann.
  • Gewalt ist absolut inakzeptabel, sowohl in Beziehungen generell als auch insbesondere im Zusammenhang mit der Entscheidung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch. Sage Deinem Freund ganz klar, dass Du notfalls die Polizei rufen wirst, wenn er noch einmal in irgendeiner Form versucht, Gewalt auszuüben.
  • Wieso nennst Du ihn noch "mein Freund"? Er wendet Gewalt an, er droht Dir, er schränkt Dich in Deinen gesetzlichen Rechten ein! Trenne Dich sofort und endgültig. Ziehen einen vollständigen Kontaktabbruch durch. Mache ganz klar, dass Du bei geringsten Stalking oder Gewaltversuchen sofort Anzeigen erstatten und die Polizei einschalten wirst. Mach ihm klar, dass er rein gar nichts zu sagen hat und Abstand halten soll.
  • Du hast es doch gar nicht nötig, Deinem Freund zu sagen, wann und wo Du zu einer Beratung gehst und wann und wo Du eventuell einen Abbruch durchführen lässt. Sei einfach verschwiegen, erzähle gar nichts und handel ganz spontan und ohne Vorankündigung. Nimm Dir notfalls Hilfe in Form von Vater, Bruder, Freundin oder dergleichen. Nimm ggf. ein Taxi zur Beratung oder Klinik und kündige das nicht an. Sei einfach still und handel!
  • Lass Dich auch bei profamilia hinsichtlich dieser Gewaltandrohung beraten und Hilfe vermitteln. Die kennen so etwas gewiss und können Dir bessere Tipps geben.
  • Wo wohnst Du? Falls mit ihm zusammen, dann ziehe notfalls SOFORT zu Deinen Eltern oder einer Freundin und sei unabhängig von diesem Burschen.

Wieso nennst du diesen Menschen noch Freund? Wenn du keinen Rückhalt aus Familie oder Freundeskreis hast, wende dich an ein Frauenhaus. Man wird dich begleiten und darauf achten, dass du nicht ein paar - entscheidende - Tage weg gesperrt wirst bis die entscheidenden Fristen endlich abgelaufen sind.

nimm dir auf jeden Fall eine Begleitung mit. Am besten einen männlichen Freund, oder wahlweise 2 weibliche. Der kann dich nicht wirklich an einer abtreibung hindern. Zur Not schaltest du die Polizei ein.

Du hast das Recht, selber zu entscheiden. Beachte, dass nach dem Termin bei Pro Familia eine Frist von 3 Tagen bis zum Abtreibungstermin besteht. LG tm