Abtreibung Vollnarkose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Schwangerschaftsunterbrechung ist in der Regel keine Intubation erforderlich. Der Eingriff dauert keine 10 Minuten.

ChrisTina0827
Fragesteller

Mhm okay .... sind so verwirrt .... jeder sagt was anderes 😩

Coza0310  05.12.2016, 13:02
@ChrisTina0827

Unter Berücksichtigung meines Profils werde ich wohl Recht haben.

ChrisTina0827
Fragesteller

Ah verstehe Danke! Kannst du mir dann erklären? Warum die Anästhesistin gesagt hat es dauert ca 30 Minuten??

Coza0310  05.12.2016, 15:59
@ChrisTina0827

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in anderen Kliniken so anders ist.

ChrisTina0827
Fragesteller

Mhm okay darf ich fragen in welcher Klinik zu bist?

Coza0310  05.12.2016, 17:00
@ChrisTina0827

Nicht öffentlich. Das könnte als "Werbung" ausgelegt werden und diese ist verboten.

ChrisTina0827
Fragesteller

Dann als Nachricht ? Bitte 😬

ChrisTina0827
Fragesteller

Guten Morgen!
Frage, da heute Nikolaus ist.... darf meine Schwester eine Tasse Glühwein trinken? Sie bekommt ja morgen eine Vollnarkose!?

Coza0310  06.12.2016, 07:50
@ChrisTina0827

Heute ja, morgen natürlich nicht.

ChrisTina0827
Fragesteller

Hallo Coza
Also Op war schwierig dauerte eine std weil die cytotec Tabletten nichts bewirkt haben....

Coza0310  07.12.2016, 22:29
@ChrisTina0827

Also auch ohne Tablette dauert das bei uns keine 10 Minuten

ChrisTina0827
Fragesteller

Meine Schwester wurde intubiert.... ist es normal, dass sie ein komisches Gefühl in der Lunge hat?

Coza0310  08.12.2016, 19:42
@ChrisTina0827

vielleicht von der Beatmung, aber eigentlich sollte das nicht sein.

Gut nachgedacht! Was du aber nicht weißt, ist folgendes. Unser Körper hat drei verschiedene Muskelgruppen. Einmal die Skelettmuskulatur die wir beeinflussen können. Die sogenannte quergestreifte Muskulatur. Dann gibt es die glatte Muskulatur. Die können wir nicht beeinflussen z. B. Die Magen Darm Muskulatur. Sie funktioniert automatisch. Unsere Verdauung können wir nicht beeinflussen. Das Zwerchfell = Atemmuskulatur funktioniert automatisch. Wir können sie aber auch willentlich beeinflussen. Die Herzmuskulatur nimmt eine Sonderrolle ein. Diese Muskelzellen haben im Gegensatz zu anderen Zellen zwei Zellkerne. Sie werden durch einen eigenen Rhythmus Geber (Sinusknoten) gesteuert. Allerdings werden sie auch noch vom vegetativen Nervensystem (Gehirn) beeinflusst. Das Muskelrelaxans bei einer Narkose legt vor allem die Skelettmuskulatur und die Atemmuskulatur lahm. Darum hört man auch auf zu atmen und muss in dieser Zeit künstlich beatmet werden. Ganz wichtig ist ein erfahrener Anästhesist. Denn würde man die Narkosemedikamente nicht richtig berechnen durch Größe, Körpergewicht, Alter, Vorerkrankungen usw. dann kann die Narkose je nach dem zu flach sein und man wacht während der Narkose auf oder sie wird zu tief und man stirbt. Ist aber ganz selten. Wenn man zu viel Narkosemedikamente gibt, wird der Blutdruck immer niedriger und irgend wann hört auch das Herz auf zu schlagen. Wichtig ist, dass man alle Fragen vor der Narkose wahrheitsgetreu beantwortet. Denn auch rauchen, Alkohol oder Drogen beeinflussen eine Narkose. Übrigens! Ohne Muskelrelaxans könnte man dich nicht intubieren und auch nicht operieren. Dein Körper würde sich durch die Schutzreflexe dagegen wehren. LG

ChrisTina0827
Fragesteller

Danke!!!!!

Hallo

Zuerst mal eine wichtige Frage: in welcher Woche ist Deine Schwester?

Eine Abtreibung durch Absaugung ist auf zwei Arten möglich. Da wäre mal mit örtlicher Betäubung. Das bieten aber in Deutschland nur noch wenige an. Die andere Variante ist mit Narkose, wobei das nur ein Kurzschlaf ist. Man atmet häufig selbständig, Beatmung ist nicht die Regel.

Ich vermute, Deine Schwester ist weiter als die 14 Woche (Abtreibung wegen gesundheitlichen Gründen).

Freundlichen Gruss

tm

ChrisTina0827
Fragesteller

Nein die ist in der 7. Woche

armeskaenguru  04.12.2016, 22:30
@ChrisTina0827

Hallo

In der 7. Woche könnte sie auch medikamentös abtreiben, womit eine Narkose nicht nötig wäre.

Freundlichen Gruss

tm

Das ist normal bei einer Vollnarkose. So wird das nun mal gemacht.

Da brauchst Du nicht "geschockt" oder "total durch" zu sein.

ChrisTina0827
Fragesteller

Ich musste noch nie operiert werden .... daher hatte ich noch nie eine Vollnarkose und meine Schwester eben auch nicht... mir läuft es Eiskalt den Rücken runter bei dieser Vorstellung nicht selbst atmen zu können.... zumal was ist mit dem Herz? Das ist doch auch ein Muskel?!!!'

konstanze85  04.12.2016, 16:12
@ChrisTina0827

Sie braucht keine Angst zu haben, weil sie das gar nicht merkt. Sie wird einen traumlosen Schlaf haben.

Der Körper wird narkotisiert, dadurch setzt die Atmung aus, um das zu "beheben" wird sie künstlich beatmet. Das Herz schlägt natürlich weiter, ebenso wie alle anderen Körperfunktionen weiterlaufen.

ChrisTina0827
Fragesteller

Ah okay .... vielen Dank!!!

Das ist bei jeder Vollnarkose so.

Sahaki  04.12.2016, 16:02

Das stimmt - aber wiese eine Vollnarkose?

ChrisTina0827
Fragesteller

Also bei jeder Vollnarkose bekommt man selbstständig keine Luft mehr!? Ich hatte noch nie eine ....

ChrisTina0827
Fragesteller

Keine Ahnung die anästhesistin sagte sie machen das NUR so in dieser Frauenklinik

Chumacera  04.12.2016, 16:08
@ChrisTina0827

Ich hatte vor Jahren mal eine andere OP und musste davor auch einen Haufen Zeugs unterschreiben. Unter anderem war dabei auch ein Formular, auf dem ich bezeugen musste, keine Ansprüche an das Krankenhaus zu erheben, sollten durch den Beatmungsschlauch meine Zähne beschädigt werden. Also, das mit der künstlichen Beatmung ist in jedem Fall Standard, vermutlich, damit der Brustkorb ruhig ist und der Körper bei der OP nicht wackelt.

ChrisTina0827
Fragesteller

Mhm okay verstehe ... Danke!!