Absturz?

3 Antworten

Technisch sind Segelflieger sehr sicher. Die Reduktion aufs Nötigste hat auch so ihre Vorteile: Wo z.B. gar kein Motor vorhanden ist, kann man keine Probleme mit einem Motorausfall bekommen...

Die allermeisten Unfälle mit Luftsportgeräten wie Segelflugzeugen oder ULs sind auf menschliche Fehler zurückzuführen. Luftfahrzeug überladen, Geschwindigkeit nicht gehalten, enge Kurve zu dicht überm Boden, schlechte Fläche für die Außenlandung gewählt...

Das alles lernst du aber bei der Ausbildung. Und wenn du dich an das hältst, wirst du sicher fliegen.

Segelflug ist sehr sicher. In der Ausbildung ist ein Rettungsfallschirm vorgeschrieben. Aber auch danach fliegen fast alle Piloten immer mit Fallschirm. Ansonsten muss man nämlich ein Kissen im Rücken haben, weil die Sitze darauf angepasst sind.

Wenn du aber Angst davor hast, solltest du nach dem Probeflug nochmal überlegen, ob das der richtige Sport für dich ist.

Dennoch erstmal viel Spaß

Anonym77434
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, wie gesagt versuche ich dadurch meine meine Angst bzw. kann man das bei mir nichtmal angst nennen, denn wenn ich einmal geflogen bin und ich weiss wie alles funktioniert habe ich davor auch keine Angst mehr, so ist es bei mir auch im Flieger auf dem hinflug ist mir ein bisschen mulmig aber auf dem rückflug habe ich garkeine sorgen mehr. Wie gesagt dadurch möchte ich mich überwinden.

Warum lernst du dann überhaupt Segelfliegen, wenn du diese Angst hast?

Wenn ich Höhenangst habe, gehe ich auch nicht bergsteigen

Oder du überwindest deine Angst und findest es schön.

Die Teile sind so sicher, wie der Pilot ausgebildet ist.

Anonym77434
Fragesteller

Richtig, ich tue es um mich zu überwinden.