Abstehende Schulterblätter durch Skoliose?

War schon beim Arzt deswegen

3 Antworten

Die abstehenden Schulterblätter - auch Engelsflügel oder scapula alata genannt - kommen nicht von der Skoliose sondern von einer Schwäche des Musculus serratus anterior.

Übungen findest du zb hier https://www.youtube.com/watch?v=6yLB_HCI2lM&t=9s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja da kannst du mit Kraftsport sehr gut entgegenwirken.

Bevor du jetzt aber ins Gym gehst und anfängst irgendwelche Übungen zu machen, solltest du vorher mit deinem Orthopäden reden.

Gruß DayX19

JulianKBFT
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich war schon bei meinem Orthopäden und er hat 2 Übungen gezeigt das war’s

David  24.07.2021, 01:43
@JulianKBFT

dann frag nochmal nach was du da im Gym konkret machen kannst du darfst.

ehrsam  24.07.2021, 07:42
@JulianKBFT

Hallo Julian,
wenn du die regelmäßig machst werden Sie schon wirken.
Zusätzlich kannst duauch Klimmzüge machen, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert.

Hallo Julian,

die Skoliose zusätzlich mit Kraftsport belasten wäre ich vorsichtig
gerade wenn die Gefahr besteht die Wirbelsäule einseitig und zu
stark zu belasten.

Besser wären sich Klimmzüge, da Eigenlast und Dehnung immer
noch die bessere Lösung wäre. Aber auch hier gilt, beide Arme
gleichmäßig einsetzen und nicht zu einseitig zu arbeiten.

'Ganz wichtig wäre für dich an der Ursache anzusetzen, in deinem
Alter könntest du noch Verbesserung erreichen, denn die beste
Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter besteht.

Zum Beispiel nachts, nicht immer nur auf einer Seite zu schlafen.

Also öfter auf die andere Seite zu wechseln und auch möglichst
viel auf den Rücken zu schlafen.
Rücken wäre gut wegen der Schulterblätter.

Bekommst du nachts beim Seitenschlaf Druck
auf die Schulter und Hüfte ?

Alle guten Wünsche und ein schönes Wochenende
opi ehrsam