Abstandshalter zu locker?

3 Antworten

Das Board ist sicher Schrott. Hast du dich denn vorher nicht erkundigt wie man einen PC baut. Ich bin ehrlich gesagt, etwas entsetzt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bewundere schon Leute die sich auch was trauen und was neues einfach angehen. Aber total planlos darauf los schustern ist schon harter Tobak. Denn wenn du nur die geringste Ahnung gehabt hättest, dann hättest du gewusst, dass die Abstandhalter absolut ZWINGEND NÖTIG sind. Aber da hättest du auch selbst drauf kommen können. Überleg doch mal. Gehäusewand ist aus Metall. Auf den Leiterbahnen der Platine fließt ja Strom. Und was passiert wenn der Strom mit dem Metall der Gehäusewand in Berührung kommt? Genau Kurzschluss. Und was kann ein oder wahrscheinlich mehrere simultane Kurzschlüsse bewirken? Genau, die bewirken Schrott.

Und da du ja beim anschrauben des Mainboards direkt in die Löcher der Abstandshalter gegangen bist, ist es wahrscheinlich, dass das Gewinde für die Abstandshalter nicht mehr passen.

Tja wenns dumm läuft wird wohl ein neues Gehäuse und auch Mainboard nötig sein. Was das Gehäuse angeht, müsste man sich mal erkundigen ob es auch Abstandhalter mit einem größeren Gewinde gibt. Dann könnte man eventuell in die verhunzten Löcher des Gehäuses ein neues Gewinde schneiden. Aber so weit ich weiß, sind diese Abstandshalter genormt und alle gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

maikoyt287
Fragesteller

Das Mainboard habe ich gebraucht für 15€ bekommen. Ist nicht so schlimm.

Könnte ich die Abstandshalter nicht einfach mit Heißklebe fixieren?

mike1074  16.02.2020, 01:19
@maikoyt287

Erst würde ich aber versuchen, das Gewinde nochmal nachschneiden. Das heißt mit dem aktuellen Durchmesser. Vielleicht hast du Glück und die Schrauben ziehen wieder an. Ansonsten wäre das mit dem Heißkleber einen Versuch wert. Allerdings, habe ich da keine Erfahrung, weil ich bis jetzt immer die Abstandshalter reingeschraubt habe. Und das du nur 15€ für das Board bezahlt hast, ist wohl dein Glück. Und mach dir nichts daraus, dumm wärst du in meinen Augen erst, wenn du den gleichen Fehler nochmal machst. Und so bist du eine Erfahrung reicher, über die du mal später lachen kannst. Viel Glück, auf jeden Fall.

also nochmal zum mitschreiben: Du hast zuest das Mainboard direkt in das Case mit falschen Schrauben (?) geschraubt, es gab direkten Kontakt und Funken.

Jetzt versuchst du, die Abstandshalter ins Case zu schrauben, aber diese sitzen locker?

Kann durchaus sein, dass du durch die falschen Schrauben (wenn diese zu groß waren) die entsprechenden Löcher zu weit geöffnet hast und die Abstandshalter keinen Griff mehr haben.

Zudem kann es durchaus sein, dass dein Mainboard (und eventuell weitere Teile) nun Elektroschrott sind

Warte mal..... falsche Schrauben... funken...

Hast du das Mainboard direkt auf das Gehäuse geschraubt?!

maikoyt287
Fragesteller

Ja...

DubskyAnswers  15.02.2020, 17:54
@maikoyt287

Abstandshalter und Schrauben sind beim Gehäuse immer mitgeliefert, hast du diese genommen? Ansonsten wird es schwierig die richtigen zu finden.

Mal ganz davon abgesehen dass dein Mainboard vermutlich gegrillt worden ist.