Abstand Kühlschrank?

4 Antworten

Vermutlich hat der Kühlschrank nur äußerlich ein paar Beulen abbekommen. Laßt ihn ein paar Stunden stehen, bevor Ihr ihn einschaltet. Das Öl soll sich nach dem Transport erst wieder im Kompressor sammeln.

Je besser die Wärme abtransportiert wird, desto weniger Strom verbraucht der Kühlschrank, und er lebt auch länger. Wichtiger als der Abstand ist die Möglichkeit der Zuluft an der Unterseite. Es muß eine Luftströmung entstehen können, kühle Luft muß von unten zuströmen können, warme Luft muß oben weg strömen.

heilaw  23.04.2019, 16:52
Das Öl soll sich nach dem Transport

Verrate mir mal was das Öl darin macht?

spelman  23.04.2019, 17:00
@heilaw

Den Kompressor schmieren und dichten. Das Kältemittel enthält eine bestimmte Menge Öl. Ohne dieses Öl ist der Kompressor ganz schnell kaputt.

Bei uns steht der Kühlschrank nur hinten relativ weit von der Wand weg. Rechts und Links sind höchstens 1cm Platz.

sonnymurmel  23.04.2019, 16:08

...das passt👍-weil „hinten“ idR. die Luftzirkulation stattfindet.

Seitl. ist der Abstand egal-sollte halt idealerweise nicht neben Herd/Mikrowelle oder Heizung stehen.

Zuerst mal den Kühlschrank 24 std. an seinen Platz stellen, dass sich das Kühlmittel sammeln kann.

Explodieren kann ein Kühlschrank nicht.

Wenn das jetzt satt 10cm ein paar weniger sind, macht das nix. Wichtig ist, dass die Luft uneingeschränkt zirkulieren kann. So das sich warme Abluft und kalte Zugluft austauschen können.

Wenn er mit dem Kühlaggregat dagegengeknallt wurde, kann es defekt gehen.

Der Kühlmittelkreislauf ist, was mechanische Beanspruchung angeht, etwas empfindlich.

Den Abstand solltest Du nach Möglichkeit einhalten.

Der Kühlschrank kühlt sein Inneres durch Wärmeentzug innen und Wärmeabgabe außen (über die schwarzen Kühlrippen).

Wenn der Abstand nicht ausreicht, sinkt seine Effizienz. Er wird u.U. nicht mehr kalt im Inneren oder verbraucht enorm viel Strom.

Wichtig:

Nach Transport und Aufstellen, erstmal ruhen lassen, damit das Kühlmittel in den Kompressor zurückströmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung