Einbaukühlschrank Abstand zur Wand?
Hallo zusammen,
nachdem mein Kühlschrank (Einbaukühlschrank) den Geist aufgegeben hat, muss Ersatz her.
Die Maße für den geplanten Kühlschrank sind 87,3 cm Höhe x 55,6 cm Breite und 54,9 cm Tiefe. Jetzt habe ich aber Bauchschmerzen mit den Abständen.
Die Tiefe von Schrank bis zur Wand beträgt 56 cm, die Höhe 88 cm und die Breite 57cm. Soweit ich gelesen habe, sollte zwischen Kühlschrank und Wand ein Abstand von ca. 5 cm betragen und an den Seiten ca. 2cm, damit die Luft gut zirkulieren kann. Somit müsste der Schrank 90*59*60 cm betragen.
Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist oder ob der Einbaukühlschrank mit den genannten Schrankmaßen bedenkenlos eingebaut werden kann?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-)
2 Antworten
Das stimmt teilweise der Abstand zur Rückwand sollte richtig 5 cm betragen.
An den Seiten braucht es keinen Abstand.
Wichtig ist aber hinten in der Nische nach oben und unten je einen Lüftung Schlitz mit minimum 200 cm² zu haben.
Und Öffnungen in der Küchenfront oben und unten.
Es kommt natürlich nicht auf mm drauf an. Er darf nicht an der Wand anstehen daher 3-5cm Abstand ideal.
PS: die meisten Nischen haben 590mm Tiefe.
und die meisten KS haben 540mm Tiefe...
Pauschal zu sagen es braucht 5 cm ist Quatsch. Dazu muss die Herstellerangabe beachtet werden. Um was für einen KS handelt es sich denn? Bosch/Siemens z.B schreibt eine Nischentiefe von 550 vor und wären somit kein Problem.
Die Nische ist gar kein Problem. Die hat ca. 290 qcm oben und unten. Tatsächlich wird mir die Tiefe Sorgen machen, wenn ich die Angaben verstanden habe. Welcher Kühlschrank ist heutzutage 52cm tief? 🙈 Welche Probleme können denn auftreten, mal abgesehen von den Geräuschen, wenn der Kühlschrank zu nah an der Wand steht?