Kühlschrank von Bosch No Frost - merkwürdiges Geräusch?

2 Antworten

Es kann eigentlich nur der frequenzgesteuerte (Inverter) Kompressor sein, bei bestimmten Drehzahlen macht er Brummgeräusche, mal schauen, ob Leitungen oder die Verdunsterschale irgendwo an das Gehäuse kommen, die zweite Möglichkeit wäre ein verschlissener Umluftventilator im TK- Teil am Verdampfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
JensZ0312
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dies Hinweise werde ich an den den Handwerker weitergeben.

Wohne in Köln. Kennen Sie/Kennt jemand einen zuverlässigen und ehrlichen Fachmann, der sich dem Problem annehmen könnte?

Hallo JensZ0312

Es könnte sein dass ein Teil des Inhaltes (z.B. Dose, Glas....) an der Rückwand ansteht und das Geräusch verstärkt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
JensZ0312
Fragesteller

Danke, ich werde das auch nochmal genau prüfen!

JensZ0312
Fragesteller

Ich habe einige Sachen ausprobiert. Wenn der Kühlschrank arbeitet und das Geräusch erscheint, verschwindet es, wenn die Tür des Gefrierfachs öffne....es kommt wieder, wenn ich es schließe, das passiert nicht, wenn ich die obere Tür des Kühlschranks öffne und schließe.

JensZ0312
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo, habe den Gefrierschrank mal komplett ausgeräumt, selbes Problem. Die Gummidichtung scheint auch in Ordnung.....

HobbyTfz  29.03.2023, 08:01
@JensZ0312

Dann kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht helfen