Kann ich freistehenden Kühlschrank unter Platte stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor der Kühlschrank so viel Abwärme produziert würde der selbst abfackeln, das wird aber nie passieren, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Letztlich kommt es auf das Modell an, moderne Kühlschränke produzieren gar nicht so viel Abwärme. Und wenn, dann sinkt erstmal nur die Effektivität, irgendwann schalter er sich dann ab. Uneffektiv eher das dort scheinbar auch ein Boiler steht, welcher auch Wärme produziert.

Im Endeffekt sollte aber alles dort kein Problem sein, sofern du den Bereich rechts davon frei lässt. Es ist uneffektiv, aber nicht bedenklich.

Sebastian84758
Fragesteller

Danke Dir für den Kommentar, das hilft mir sehr!! Es ist tatsächlich ein Durchlauferhitzer, der nicht ständig läuft. ich vermute, dass die Wärmeabstrahlung sich in Grenzen hält...

Guck dir bitte mal den Kühlschrank genauer an. Es gibt (soweit ich sie kenne) zwei Typen:

  • der eine hat Luftschlitze oben / hinten - der gedacht, um frei zu stehen - das wird mit der Spüle / Arbeitsplatte schwierig, weil die Luft nicht raus kann. Ich habe hier einen ähnlichen Fall (hier ist es die Spülmaschine) - da wurde ein Schlitz in die Arbeitsplatte gesägt und mit einem Lochblech verschlossen
  • der andere hat die Lüftungsschlitze auf der Vorderseite unterhalb der Tür - das ist einfacher, weil die zum Einbau in Schränke gedacht sind.
Sebastian84758
Fragesteller

Danke Dir für deine schnelle Antwort. Es ist leider so, dass wir aufgrund des wenigen Platzes da unten nur einen Kühlschrank nehmen können, der die Wärme hinten abgibt. Einen Schlitz in der Arbeitsplatte können wir leider nicht setzen, da die Platte an den Rändern auf an der Wand befestigten Bolzen aufliegt. Durch die müsste man dann auch noch durchbohren, das würde wahrscheinlich die Stabilität der ganzen Konstruktion vermindern..

norbertk62  04.02.2023, 12:25
@Sebastian84758

Das ist natürlich ungünstig. Wenn die Wärme hinten nicht abziehen kann, arbeitet der Motor / Pumpe ja quasi gegen sich selbst. Da habe ich dann aber auch keine andere Idee.

Sebastian84758
Fragesteller
@norbertk62

Ja, das stimmt. Meine Hoffnung ist eben, dass die warme Luft durch den Abstand nach oben zur Platte nach vorne abziehen kann sowie durch den Platz rechts vom Kühlschrank sich auch dorthin verteilt..

Eine Brandgefahr besteht nicht. Allerdings könnte er aufhören zu funktionieren.

Die 5cm Platz zwischen Abdeckplatte und Kühlschrankoberseite sollte reichen. Aber der Spalt sollte vorne offen bleiben oder nur mit einem Gitter verschlossen werden.