Abstand der Thrombosespritzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein absolut nicht , aber vergessen darfst du sie nicht .sie wirken innerhalb von ca.10 Minuten ( der Faktor Xa wird geblockt ) sie wirken dann über 24h ! das gilt für die Vorbeugung gegen Thrombose ...bei der Therapie bei bestehender Thrombose musst du die Spritzen 2x täglich geben ...

Also, es ist nicht schlimm es mal 2-3 Stunden später sich zu geben, da passiert nichts. Nur, man sollte sie nicht vergessen. Wird der Abstand aber zu gering, sollte man die nächste Sprtze abwarten. Ich spritze mich nun schon seit 1 1/2 Jahren und mache es auch nicht auf die Stunde genau. Und es gab auch Tage da habe ich es total vergessen und der Abstand war dann einfach zu groß, dass ich den nächsten Zeitpunkt abgewartet habe. LG spieli

Um die beste Wirkung zu erzielen sollte die Injektion immer zu der von dem Arzt verordneten Zeit injiziert werden. Wenn du die Zeiten änderst, ändert sich auch die Dosis des Medikaments in deinen Körper. Die Dosis ist daher nicht mehr optimal gleichmässig. Ich weiss nicht warum du nicht rechtzeitig injizieren kannst, wenn es zu einer unmöglichen Zeit ist, solltest du dein Arzt fragen ob es in Ordnung ist die Zeiten zu verändern bzw. zu verschieben.

ich hatte die spritzen nach meiner letzten op auch versetzt machen müssen, war aber kein problem und ich konnte sie schon einige tage früher absetzen, weil ich keine probleme hatte, 2-3 stunden früher oder später ist nicht so schlimm

nein, besser als 4h zu spät. Es geht nur darum den Spiegel zu halten, das die Wirkung nicht unterbrochen wird.