Absolut unzufrieden mit Bewerbungsfotos und Angst dass man mich deshalb nicht nimmt?

14 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist das Bild meistens das erste, was angesehen wird, und manchmal wird danach auch schon eine Vorauswahl getroffen.

Aber: Das Bild muss auf keinen Fall eine perfekte Schönheit darstellen. Wer mit Bewebern zu tun hat weiß, dass diese Fotos oft durch allerlei Tricks (Schminke, Retusche, Beleuchtung etc.) bis zur Unkenntlichkeit aufgerüscht wurden und in der Praxis die Personen oft deutlich weniger perfekt aussehen als auf den Fotos -aber deswegen keineswegs schlechtere Chancen haben. Ein authentisches Foto ist mindestens genauso gut. Je nach Job sollte aber erkennbar sein, dass man sich auch mit dem Foto Mühe gegeben hat - d.h. beim Fotografen war und nicht irgendein Urlaubsfoto ausgeschnitten hat.

Und man sollte natürlich nicht unsympathisch rüberkommen. Verkniffen, zornig oder zu ernst darf man nicht rüberkommen. Im Zweifel eher etwas zuviel lächeln als zuwenig.

Zeige vertrauten Personen das Bild und frage sie. Und wenn sie Deine Sorgen bestätigen und ganz klar ist, dass die Bilder durch Schuld des Fotografen, nicht geeignet sind, dann geh zurück zum Fotografen und reklamiere die Leistung und bitte, kostenlos nochmal nachzuarbeiten.

Schuld des Fotografen ist natürlich nicht, wenn das Bild vom hässlichen Entlein keinen Schwan zeigt. Er kann die Person nicht hübscher machen.

Aber es kann von ihm verlangt werden, das Beste rauszuholen, und muss Dich anleiten: Kopf- und Körperhaltung, Blickrichtung, freundlicher Gesichtsausdruck, Beleuchtung, Faltenwurf der Kleidung etc. All das kannst Du nicht steuern, das muss er machen, indem er Dich anleitet. Wenn diese Punkte nicht stimmen, ist es sein Fehler!

Viel Glück und Erfolg!

Bei sowas direkt sagen dass Sie dir nicht gefallen.
Bei mir wurde vor dem Druck immer gefragt welches Bild ich haben möchte.
Hier kannst du sagen dass dir keines gefällt und wenn der Fotograf das nicht hinbekommt nimmst du eben keines. Ist auch legitim.

Das tut mir leid für dich. Bewerbungsfotos sind wirklich teuer und oft gibt sich der Fotograf gar keine Mühe. Du solltest aber wissen, dass Fotos nicht unbedingt angefügt werden müssen. Wenn deine Bewerbung gut ist, kannst du es auch weglassen.

Für das nächste Mal kannst du auch selbst Fotos machen. Frage einen Freund ob er dir hilft.

Ich bekomme in meinen Büro auch täglich Bewerbungen auf dem Tisch gelegt. Ich kann dir nur eins sagen. Ich Freue mich immer wen da ein Bild vorhanden ist.

Für ein Kaufmännischen Beruf hast du schon recht das da die Ausstrahlung wichtig ist. Aber für sonstige Berufe wie im Einzelhandel, Schreiner, Elektroniker usw. Spielt das Aussehen keine Rolle.

Es ist ja kein Puff oder so. Man will nur wissen wem man sich vor einen hat und ob er auch Selbstvertrauen hat in dem was er ist.

Pauli1965  20.11.2019, 11:33

Im Einzelhandel spielt das Aussehen keine Rolle ? Das wäre mir neu.

IIIIlllIIIlIIl  20.11.2019, 11:40
@Pauli1965

Das man gepflegt erscheinen muss ist ja selbstverständlich. Mann kann aber auch Hässlich sein.

MrKarlo  20.11.2019, 15:23
@IIIIlllIIIlIIl

Die "Hässlichkeit" liegt wohl im Auge des Betrachters. Darum kann auch ein Kaufmann hässlich sein.

Hm das ist natürlich blöd. Hast du denn auch mal andere Leute gefragt, was sie von den Fotos halten? Ich hatte schon Kunden, die sich selbst ganz anders sehen und nachdem sie dann Komplimente von ihren Bekannten für das Foto bekamen, fanden sie es plötzlich erst gut.

Magst du das Bild vielleicht mal posten, damit man schaun kann ob es wirklich bei anderen so negativ ankommt? Oder ob du vielleicht nur etwas hart mit dir ins Gericht gehst.

Ansonsten würde ich auch zum Fotografen gehn und sagen dass du total unzufrieden mit den Bildern bist und ob man das Shooting wiederholen kann oder du einen Teilbetrag erstattet bekommst. Teilbetrag, weil der Fotograf ja auch bereits einen gewissen Arbeitsaufwand geleistet hat, für die Bilder zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003