Krawatte bei Bewerbungsfoto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Bereich bewirbst du dich. Outfit sollte zum Job passen.

SoziologieSkate
Fragesteller

Also in die Unternehmsberatung, aber mir ging es auch darum einen soliden online Auftritt hinzulegen

Dany222  08.06.2022, 21:09
@SoziologieSkate

Dann auf alle Fälle mit Krawatte. Hast du nur die 2? Wenn ja, dann die Hellere.

SoziologieSkate
Fragesteller
@Dany222

Es sind noch andere vorhanden, diese sind jedoch sehr sehr bunt und nicht so schlicht. Herzlichen Dank für die Antwort!

Dany222  08.06.2022, 21:36
@SoziologieSkate

Die dunkle Krawatte verkörpert nicht das was du ausdrücken möchtest. Die passt eher zum oben aufgeknöpften weißen Hemd, sehr locker gebunden. Für normalen Anzug zu dünn und zu "graue Maus". Strahlt kein Selbstbewusstsein aus.

Professioneller und ernsthafter wirkt es mit Krawatte, jugendlicher und "frischer" ist es hingegen ohne Binder. Ich sage es mal so: Gehen tut beides, aber es kommt am Ende drauf an, wo und wie man sich bei welcher Zielgruppe bemerkbar machen möchte - ich würde aber tendenziell eher zur Krawatte raten, die jedoch farblich zum Hemd udn zum Sakko passen sollte. Viel Erfolg wünsch ich dir :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell, aber gerade auch im Hinblick auf die Bewerbung im Bereich Unternehmensberatung, wirkt ein Bewerbungsfoto im Anzug mit Hemd und Krawatte ausdrucksstärker. Entscheidend ist allerdings, dass das Ensemble farblich harmoniert. Von den beiden vorgestellten Krawatten sieht die hellblaue (evtl. in Kombination mit einem weißen Hemd) meines Erachtens besser aus.