Absicherung und Kabelstärke für Elektrobackofen mit 9,9kw?

Habe die Sicherung angeschaut da steht G 16 A drauf

Passt das danke

4 Antworten

Bei einer 3 phasigen Leitung mit 3 Sicherungsautomaten B16A sollte das noch passen. Man sollte aber auf Nummer Sicher gehen und den Schleifenwiderstand messen.Zischen 20 und 30m sind 33% mehr.

20 m müsste gehen, 30 mit bauchschmerzen, wenn der schleifenwiderstand der gesamtanlage nicht sehr hoch ist, sollte es noch gehen. aber bitte dann höchstens 16 ampere B - keinsfalls C B reicht auch, weil son heizelement keinen hohen anlaufstrom zieht.

lg, Anna

NYM 5 x 2.5 qmm / Verlegart C / B16 / Drehstrom

Bei einem Schleifenwiderstand von 0,7 Ohm wären 50m Leitungslänge das Maximum.

ProfDrDrStrom  03.01.2020, 07:13

Bei Berücksichtigung des max. Spannungsfalls von 2,5% auf dem Endstromkreis, wären es nur 29m.

Wenn es 3x16A sind, ja... Eine 16A wäre zu wenig... Aber bei 5x 2,5mm² gehe ich von 3 Sicherungen aus :) Sonst würde das 5x keinen Sinn machen...

Rennerass
Fragesteller

sorry ja klar. Wie lang darf maximal die Zuleitung sein. Das erste sollte passen.

RareDevil  02.01.2020, 21:04
@Rennerass

Bezüglich des zulässigen Spannungsfall bei ca 30m max... Aber der von Heilaw angesprichene Schleifen- bzw Netzinnenwiderstand muss trotzdem auch passen. und das lässt sich nur messtechnisch ermitteln. Und so ein Messgerät hat in der Regel nur ein Elektriker (kosten ggf 4stellig, kein Multimeter) damit sichergestellt ist, dass die Sicherung auch zuverlässig nach der Länge auslöst. Das ist nämlich nicht nur von der Sicheurng zum Verbraucher abhängig, sondern auch, wie hoch die Schleife bis zum Sicherungskasten ist. Im Regelfall sollte die so gut sein, dass man mit der Länge bei B-Automaten ohne Probleme hinkommt. Wenn aber schon zum Sicherungskasten nicht zuverlässig gearbeitet wurde, oder bei anderer Charakteristik, kann es für den Endstromkreis trotzdem knapp werden...