Absetzen von Citalopram bringt Probleme?

6 Antworten

"Neben bewährten anderen Antidepressiva gehört Citalopram aus der Gruppe der SSRI zu den Mitteln der Wahl bei pharmakologisch therapiebedürftiger Depression in der Schwangerschaft. Eine stabil eingestellte Patientin sollte ihre Medikation unverändert fortsetzen, um keine für Mutter und Kind bedrohlichen Krisen zu provozieren."

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/citalopram

Bitte vereinbare schnellstmöglich einen Termin mit deinem behandelnden Arzt.

sprich mit deinem Arzt darüber für eine Alternative, z.b sertralin kann man in der schwangerschaft nehmen aber eigentlich auch citalopram…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Medikamente setzt man nicht ohne ärztliche Begleitung ab. Auch und gerade wenn man schwanger ist. Der plötzliche Mangel des Wirkstoffes kann nämlich auch Auswirkungen auf dich und das Kind haben. Sprich sofort morgen mit deinem behandelnden Arzt und kläre wie du verfahren kannst.

Für chemische Antidepressiva gibt es keinen gleichwertigen Ersatz. Nur „Johanniskraut“ aus der Apotheke („Jarsin“ oder „Laif“ - 900 mg am Tag) wirkt bei leichten bis mittelschweren Depressionen (aber erst nach ca 3 Wochen täglicher Einnahme).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus

Mit dem Arzt sprechen wäre sinnvoll. Einfach absetzen sorgt eben für üble Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.