Absenderzeile Geschäftsbrief

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" Im Rechtsverkehr darf die UG nur mit dem Rechtsformzusatz „Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)“ oder „UG (haftungsbeschränkt)“ auftreten. Eine Abkürzung des Zusatzes „haftungsbeschränkt“ ist nicht zulässig."

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmergesellschaft_%28haftungsbeschr%C3%A4nkt%29

Es muss also komplett ausgeschrieben werden. Aber keiner zwingt dich das direkt oben ins Adressfeld zu schreiben. Genau so kannst Du auch deine komplette Adresse inkl. Unternehmensform z.Bsp. rechts in einen Textblock schreiben.

Tricky281
Fragesteller

Super, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Messkreisfehler  02.01.2015, 18:32
@Tricky281

Nichts zu danken

UG? ich kenne GmbH oder GbR. Das sollte angegeben werden aber UG? Ullis Gemischtwarenladen?

Natürlich kannst du das so gestalten:

firmennanme UG - Beispielstraße 12 - 34567 Musterstadt

lg, Anna

Firmenname und UG reicht ! Mfg.

Messkreisfehler  02.01.2015, 18:30

Nein, Haftungsbeschränkt muss zwingend ausgeschrieben werden. UG reicht also nicht sofern eine Haftungsbeschränkung vorliegt

schoschi06  02.01.2015, 18:40
@Messkreisfehler

Sorry stimmt ! Da war mal etwas vor ein paar Jahren !! Mfg. Mit UG aus GB.

Die korrekte und ladungsfähige Anschrift muss auf dem Briefbogen stehen, jedoch nicht im Sichtfenster.