Abschreibung auswirkung auf die Bilanz und was habe ich am Ende wirklich für einen Vorteil?

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten auf mein Anliegen.

4 Antworten

Der erste Fehler, den ich hier sehen kann, besteht schon darin, dass Abschreibungen niemals brutto erfolgen, weil der Unternehmer die im KP enthaltene MWST im Monat des Erwerbes in voller Höhe ansetzt.

Und ganz generell ist der eigentliche Witz natürlich, dass bei einer AfA von 6 Jahren die Maschine bilanziell weitaus schneller abgeschrieben werden würde, als sie tatsächlich genutzt wird.

FNielmann  11.10.2021, 14:21

das mit der MwSt. stimmt. Anschaffungen immer rein netto

Die Abschreibung auf Anlagen verringern den zu versteuernden Ertrag. Der Sinn der Sache ist, dass eine solche Anlage ja dann auch irgendwann neu angeschafft werden muss. Einen wirklichen Vorteil hat der betrieb dadurch, dass diese Anlage u. U. viel länger laufen, als die Abschreibungsfrist. Deshalb trennt die Energiewirtschaft sich ja ungerne von laufenden Kraftwerken, weil diese längst abgeschrieben sind.

BjoernDerBaer
Fragesteller

Das Verstehe ich schon jedoch wie wirkt sich die Gewinnminderung dann auf mein EK aus. Ist das richtig gedacht?

DerHans  11.10.2021, 14:30
@BjoernDerBaer

Wenn du dadurch den Gewinn minderst, zahlst du doch automatisch weniger Steuern.

BjoernDerBaer
Fragesteller
@DerHans

Ok alles klar, also Gewinne müssen versteuert werden

Deine Frage bzw. deine Tabelle ist hierzu nicht sonderlich aufschlussreich.

Abschreibung = Schaffung einer Rücklage, um nach dem Abschreibungszeitraum die Maschine zu ersetzen. Dementsprechend ergibt sich eine Gewinnminderung.

Die lineare Abschreibung hast du richtig berechnet, der Steuervorteil ergibt sich aus der Minderung des Gewinns. Ergo musst du die abgeschriebene Summe zuerst vom Gewinn vor Steuern abziehen. Dann ergibt sich auch dein Steuervorteil.

BjoernDerBaer
Fragesteller

hmm Verstehe, aber ich würde gerne wissen weshalb ich das ganze mache, nur um am Ende Rücklagen gebildet zu haben, um direkt eine neue Anlage zu beschaffen.

Oder bekomme ich auch irgendwelche Gelder zurück? Oder muss ich den Gewinn versteuern den ich erwirtschafte?

FNielmann  11.10.2021, 14:38
@BjoernDerBaer

Ob die nach Ablauf des Abschreibungszeitraumes eine neue Maschine anschaffst, bleibt dir überlassen. Es ist lediglich eine Möglichkeit, Steuern zu sparen und Rücklagen zu schaffen. Indirekt bekommst du jedes Jahr Geld zurück, da sich dein Steuervolumen reduziert. Den Gewinn musst du - nach Abzug aller anrechenbaren Kosten - immer versteuern.

Erhöhte Abschreibungen führen nicht zur Steuerverkürzung , sondern nur zu einer Steuerstundung.

Was ist denn deine Alternative zur linearen Abschreibung ? Gar keine Abschreibung ? Diese Frage stellt sich nicht .

Und wie kommst du auf die 19 Prozent ?

BjoernDerBaer
Fragesteller

Degressive Abschreibungsmethode:

"Dieses Verfahren verteilt die Anschaffungs- oder Herstellungskosten mittels jährlich sinkender Abschreibungsquoten über die wirtschaftliche Nutzungsdauer. Die degressive Abschreibung berücksichtigt nicht nur den Verschleiß, sondern auch technischen Fortschritt, Modeänderungen, Nachfrageverschiebungen oder Fehleinschätzungen der Nutzungsdauer"

▷ Abschreibungsarten • Definition, Beispiele & Zusammenfassung (bwl-wissen.net)

berndauskleve  11.10.2021, 14:38
@BjoernDerBaer

Du könntest die degressive mit der linearen vergleichen. Da würde dann zu einer Steuerstundung führen.

Mal abgesehen davon, weiss ich nicht, ob die degressive noch erlaubt ist.

BjoernDerBaer
Fragesteller

Die 19% hat @FordPerfect schon in seinem Kommentar erwähnt