Wie eine Kostenvergleichsrechnung anhand von zwei Druckmaschinen berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pq- und Mitternachtsformel sind ausschließlich bei quadratischen Gleichungen anwendbar.

Hier aber haben wir eine ganz einfache lineare Gleichung.

.

Also: Die Variable x von der rechten auf die linke Seite bringen (dabei deren Koeffizienten mit dem der Variable x auf der linken Seite verrechnen), und die Konstante von links nach rechts bringen und mit der dortigen Konstanten verrechnen (ich habe die Einheiten mal weggelassen, damit es etwas übersichtlicher wird):

.

185,00 * x + 24.000,00 = 158,00 * x + 82.000,00

<=> 27 * x = 58.000

(nun durch 27 dividieren:)

<=> x = 58.000 / 27 = 2148,148...

.

Ansatz und Lösung sind schon vorgegeben - und dennoch findest du den Rechenweg nicht ...

Was lernt ihr eigentlich heute in der Schule?

kopfschüttel

Zu Deiner Frage mit der Schule:

Im VFA-Lehrgang und davor leider nichts, was mit solchen Formeln zusammen hing. Leider - da wir 3 unterschiedliche mögliche Klausuren bekommen können und hier leider Vorschläge aus ganz Hessen eingereicht werden, stehe ich wohl vor einer großen Problematik.

0
@Timo1510

Also hörmal, ich weiß nicht was ein VFA-Lehrgang ist, aber die "Mathematik", die hinter DIESER Aufgabe steckt, lernt man in der 7., SPÄTESTENS aber in der 8. Klasse. Es handelt sich um einfachstes Umformen einer einfachen Gleichung mit einer linearen Variablen, also ohne Potenzen oder dgl.

.

DAS hast auch du in der normalen Schule gelernt - oder hättest es zumindest lernen sollen.

.

Danke für den DH.

0

Dein Problem ist nicht so groß. Du sollst also die kritische Menge berechnen. Das ist die Menge, von der ab die Maschine B kostengünstiger produziert. Als Lösung hast du 2148 Stück. Diese kritische Menge setzt du in der Gleichung mit x an, weil sie unbekannt ist. Bis zu der Menge ist die Maschine A deshalb günstiger, weil sie viel weniger fixe Kosten hat, nämlich die jährliche Abschreibung.(obwohl sie höhrere variable Kosten hat, also Papier usw., je Druck 185. Bei Maschine B sind das nur 158) Vom 2148. Stück an werden die anfangs hohen fixen Kosten der Maschine B durch die niedrigeren variablen Kosteen dieser Maschine B "ausgeglichen" und überkompensiert, so dass es von da ab günstiger ist, mit B zu produzieren. Nun noch zur Gleichung im Detail: Du multiplizierst auf beiden Seiten der Gleichung die Variablen STückkosten (185 - 158) mit der unbekannten gesuchten kritischen Menge und addierst jeweils die fixen Kosten (Abschreibungen) Bei der Menge sind die Kosten gleich hoch. Probe: A: 2148185+24000 = 421380. B: 2148158+82000= 421384 (Rundungsunebenheit) Jetzt Probe mit etwa 3000 Stück: A: 3000185+24000=579000 B: 3000158+82000=556000. Du siehst, hier ist B günstiger, u.z. bei jeder Menge über 2148. Ich hoffe, ich habe es erklären können. Dir viel Erfolg demnächst

Du musst die Gleichung nach der sogenannten pq-Formel oder ABC-Formel (Mitternachtsformel) umstellen und die Werte ermitteln. Die Negative Zahl fällt weg, denke ich jedenfalls...

Dank Dir für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich diese PQ-Berechnung nicht ganz. Eine Lösung anhand meiner Formel wäre hilfreich, um das Problem, welches ich habe, verstehen zu können.

0
@Timo1510

Die Antwort ist, mit Verlaub, unsinnig.

pq- und Mitternachtsformel sind hier nicht anwendbar.

0
@JotEs

Dann bitte ich um Erklärung, was anzuwenden ist!

0
@Timo1510

Die Erklärung lieferte ich um 19.58 Uhr ...

0
@JotEs

Frage: wie kommst Du auf die 27*x=58.000? - also auf die 27? Ich habe leider wenig bis keine Ahnung von der Berechnung.

PS: Tut mir leid, JotEs, ich habe nicht gesehen, das weiter oben Deine Lösung stand - bin erst sei ein paar Stunden auf gf.net und kenne den Aufbau der Seite noch nicht so richtig.

0
@JotEs

das mit den 27 hat sich erledigt - war vernebelt voller Prüfungsstress. Entschuldige!

0

Aufgabe zum Deckungsbeitrag?

Ich verstehe folgende Aufgabe (Bild) nicht. (Aufg.6)
Ich habe als Preis pro Stück 70,00€ rausbekommen. Dann gäbe es aber einen negativen Deckungsbeitrag pro Stück.

Wie komme ich auf Kfix?

...zur Frage

Muss man einen EINMALIGEN Nebenverdienst zusätzlich zum Minijob versteuern?

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich einer einmaligen Zusatzzahlung, die ich neben eines Neben-/Minijobs erhalten würde.

Ich habe z.Zt einen Neben/Minijob, bei dem ich EUR 420 p. Monat verdiene. Zusätzlich dazu würde ich Bezahlung (mit Rechnung) für eine einmalige Dienstleistung (Design) bei einem Freund in Höhe von EUR 50 - EUR 100 (Je nach Aufwand).

Meines Wissens nach kann ich bis zu EUR 450 im Durchschnitt pro Monat verdienen, ohne Steuern zu zahlen. Liege ich da richtig?

EUR 450 p.Mon. • 12 Mon = EUR 5.400 (pro Jahr maximal)

EUR 420 p.Mon. • 12 Mon = EUR 5.040 (pro Jahr aktuell)

EUR 5.040 + EUR 100 = EUR 5.140 < EUR 5.400 (pro Jahr mit Nebenverdienst)

1. Wäre dieser einmalige Verdienst zu Versteuern?
  2. Wenn ja, in welcher Höhe und wie? Bzw. wo kann man das erfragen?
  3. Wenn nein, muss ich es irgendwie melden?
  4. Welchen Betrag könnte ich mir im Jahr/ im Monat dazuverdienen, ohne ihn versteuern zu müssen?

Mit freundlichem Gruß,

blauer Hut :)

...zur Frage

BWL Rechenaufgabe: Suche nach einem Lösungsweg?

Hallo! Ich habe eine Übungsaufgabe in meinem BWL Buch, die ich nicht lösen kann. Vielleicht weiß einer von euch weiter:

Die Inter AG erzielte im Monat Mai mit Ledergeldbörsen bei einem Nettoverkaufserlös von 6,40 EUR/Stück einen Gesamtumsatz von 115200 EUR. Die Selbstkosten beliefen sich dabei auf 107220 EUR. Vollkostendeckung wird bei einer Absatzmenge von 10400 Stück/Monat erreicht. Der relative Stückdeckungsbeitrag liegt bei 19,20 EUR/Stunde.

Jetzt soll ich dazu berechnen: - Den Stückdeckungsbeitrag - die gesamten Fixkosten - die kurzfristige Preisuntergrenze - die Fertigungszeit/Stück in Minuten - die Gewinnschwellenmenge nach einer Preiserhöhung um 10%

Jedoch komme ich bereits bei dem Stückdeckungsbeitrag nicht weiter. Hierzu brauche ich den Stückpreis und die variable Kosten. Ich finde nur keinen Weg Fix- und variable Kosten zu berechnen.

Danke bereits im Vorraus fürs Helfen!

...zur Frage

Rechnungswesen - Kostenrechnung - Brauche die Formeln

Brauche Hilfe, schreibe nächste Woche Klausur:

Die Kapazität eines Unternehmens, das eine Kaffeemaschine herstellt, liegt bei 25.000 Stück pro Jahr. Die fixen Kosten betragen 300.000 € pro Jahr, die variablen Kosten 15 € pro Stück. Im Verkauf lassen sich 40 € pro Stück erzielen. a) Wie viele Kaffemaschinen muss das Unternehmen im Jahr mindestens herstellen, um einen Gewinn von 200.000 € pro Jahr zu erzielen? b)Auf wie viel € pro Kaffeemaschine kann das Unternehmen den Preis senken, wenn es mit voller Kapazität produziert und der Gewinn unverändert 200.000 € pro Jahr betragen soll?

Kann mir jemand die Formeln nennen mit denen ich die Aufgabe rechnen kann?

...zur Frage

Make or buy berechnen?

Hi. Ich habe eine Aufgabe in Leistungserstellung die eigentlich ziemlich einfach ist, aber ich verstehe sie nicht... (einfache Rechnung nach x umstellen).

Die Aufgabe:

Kosten für Fremdbezug; 140,-€ pro Stück.

Für Eigenproduktion werden im Monat Wartungskosten von 1.000,-€ anfallen. Kosten pro Stück wären bei 4,10,-€. Die Maschine, die dafür benötigt wird, kostet 140.000,-€ und soll für 9 Jahre genutzt werden.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das gegenüber stelle.

Einmal habe ich ja: 140,-€ * X = 1.000,-€ + 4,10,-€ * X

Aber wie kommen jetzt die Anschaffungskosten von 140.000,-€ und die 9 Jahre Nutzungsdauer in diese Rechnung?

...zur Frage

Wirtschaftlichkeit berechnen...

Bsp: Ein Betrieb produziert ein Erzeugnis mit einem Marktpreis von 30€ pro Stück. Der Austoß beträgt 1000 Stück pro Monat, die Kosten belaufen sich auf 25000€ Wie errechne ich das? Gibts dafür ne Formel? Ganz liebe Grüße, Paula ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?