Abschreibungsmethode Durchschnitts- und Restwertmethode

2 Antworten

Ich hätte noch eine Frage zu diesem Beispiel...

Die Durchschnittsmethode ist mir klar und auch die Restwertmethode konnte ich anfangs ganz gut lösen. Nun komme ich aber bei diesem Punkt nicht mehr weiter "Gehen Sie bei der Restwertmethode so vor, dass Sie als Restwert eines Jahres jeweils den Mittelwert aus den Restwerten am Anfang und am Ende dieses Jahres betrachten!"

Der Mittelwert aus den Restwerten am Anfang wäre 100.000 / 2 = 50.000, wäre das einmal richtig?

Und die weitere Berechnung sollte dann

Restwert (Anfangswert) + Restwert (Jahresende) / 2 lauten?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Durchschnittswertmethode:

(Anfangswert + Restwert)           :2 x 10%                                = kalkulatorische Jahreszinsen

(100.000 + 0)                                       :2 x 10%                                = 50.000 x 10%

                                                                                                                = 5.000 € / Jahr

Für 4 Jahre:                                                                                         = 20.000 €

Restwertmethode:

Je Jahr: (Jahresanfangswert + Jahresendwert) :2 x 10 % = kalkulatorische Jahreszinsen

                (100.000 + 75.000)            :2 x 10%                                = 8.750 €

                (75.000 + 50.000)              :2 x 10%                                = 6.250 €

                (50.000 + 25.000)              :2 x 10%                                = 3.750 €

                (25.000 + 0)                         :2 x 10%                                = 1.250 €

                Summe für 4 Jahre:                                                         = 20.000 €

Ich hoffe, das hilft dir weiter ;)