Abschlussarbeit - Grafiken erstellen - Urheberrechte?

2 Antworten

Du darfst erstmal nichts ohne die Zustimmung des eigentlichen Urhebers verwenden. Da so ein wissenschaftlicher Diskurs nicht mögich ist, hat der Gesetzgeber aber das Zitat erlaubt. Unter Angabe der Quelle darfst du etwas verwenden, wenn "einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden". Du musst sich damit also wissenschaftlich auseinandersetzen und darfst sie nicht ausschließlich zur Illustration verwenden.

Aber meist sind die Autoren ja recht froh, wenn sie zitiert werden, daher erlauben die meisten Autoren und Verlage die Verwendung der Werke auf Anfrage.

Wenn du eine Arbeit erstellst und dir dazu Bilder / Grafiken aus dem Netz besorgst, MUSST du auf dei Quellen hinweisen.

Erstellst du diese selber und fügst diese ein sind es deine Werke.

Solltest du aber diese Werke aus dem Netz einfach per Hand kopieren, bist du wieder am Anfang und musst die Quelle benennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nico46646  30.12.2018, 10:49

Wenn ich für meine Arbeit selber einen Screenshot einer App mache, darf ich diesen dann einfügen, oder kann es sein, das ich von der App keinen Screenshot machen darf?

Deepdiver  30.12.2018, 12:18
@nico46646

Wenn du von einer App selber ein Screeshot machst, musst du nur auf diese App hinweisen und das du siesen screenshot davon gemacht hast.

Das Logo der App kann bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellen.