Abschluss Prüfungs Tag Verschlafen?

3 Antworten

wenn man in der Schule eine Abschluss Prüfung schreibt, aber man genau an diesen Tag verschläft oder krank ist, ist es automatisch eine 6 oder bekommt man nochmal die Chance sie nach zu schreiben?
  • Wenn du aus eigenem Verschulden (verschlafen, Bus verpasst, whatever) nicht da bist, ist das eine 6 und du hast keinen Nachholtermin.
  • Wenn du krank bist (d.h. mit ärztlichem Attest), gibt es oft einen Nachholtermin. Achtung: Manchmal gibt es eine Regelung, dass das Attest vor Prüfungsbeginn vorliegen muss, außer du kannst nachweisen dass das nicht rechtzeitig gegangen wäre (z.B. Unfall auf dem Weg zur Prüfung).
Und darf man dann noch in die Schule wenn man die Prüfung noch nicht geschrieben hat, weil man ja sich sonst mit den Schüler austauschen kann usw.

Das wird man dann im Einzelfall entscheiden.

Was sollte man in so einer Situation tun?

Was vermeidbare Dinge angeht: Sie vermeiden! Sorge dafür, dass du nicht verschlafen kannst (z.B. dass dich jemand aus dem Bett wirft). Wähle eine Busverbindung, die auch mit Verspätung noch sicher rechtzeitig ankommt. Plane eine Alternative ein, falls dein Fahrrad spontan nicht fahrbereit ist.

Wenn du krank bist und ein Attest vorlegen kannst, bekommst du einen Nachtermin, wenn du allerdings verpennt hast, weiß ich nicht ob man dir die Chance zum Nachschreiben gibt, schlimmstenfalls bist du durchgefallen (Nichterscheinen=6).

Dich darauf Einstellen, es in einem Jahr wieder versuchen zu dürfen.

Wenn Glück hast, gibts nen Reservetermin. Hast diesen schon ausgenutzt, wars das.