Abschluss nachholen. Depressionen?

3 Antworten

Übernimm endlich Verantwortung für dein Leben! Vor einem Monat hast du hier geschrieben, dass du dich täglich selbst verletzt und ernsthafte Selbstmordgedanken hast. Da sollte der Schulabschluss erstmal zweitrangig sein!

Deine ambulante Betreuunng scheint nicht auszureichen, deine Familie kann dir wohl auch nicht helfen und die Schule ist nicht dafür da, dich in diesem Bereich "aufzufangen".

Lass dich in eine Klinik überweisen, wo du wieder zu dir selbst finden kannst, dort bespricht man dann auch mit dir, wie es schulisch oder beruflich weitergehen kann. Schulabschlüsse kann man nachholen.

okaycoollul
Fragesteller

Ich denke das ist auch das Beste. Ich muss lernen, nicht immer so hohe Ansprüche in meinem Leben zu haben. Das ist glaube ich einer meiner größten Probleme...aber danke für deine Antwort! Meine Eltern halten mich für Verrückt wenn ich ihnen sage, dass ich in eine Klinik möchte. Mir wird von allen Seiten sowas angeboten bzw. angeraten. Aber ich weiß nicht, wie ich das meinen Eltern erklären soll...

DODOsBACK  04.05.2021, 16:03
@okaycoollul

Mach nicht den fünften Schritt vor dem ersten. Sprich mit deinen Ärzten und bitte sie, ein Gespräch mit dir und deinen Eltern zu arrangieren. So kannst du einerseits gute Argumente vorbereiten, andererseits ist auch jemand da, der zwischen euch vermittelt und euch davon abhält, dem jeweils anderen Vorwürfe zu machen...

Für deine Eltern fühlt sich deine Krankheit wie ein persönliches Versagen an. Fachleute können ihnen vielleicht klarmachen, dass das eine Fehleinschätzung ist und du den Klinikaufenthalt nicht wegen sondern trotz ihrer Fürsorge brauchst...

Egal, wie schwierig dir das alles erscheint, du bist immerhin schon 16 und musst langsam lernen, dich deinen Ängsten zu stellen. Wenn es dir in und nach der Klinik besser geht, werden auch deine Eltern einsehen, dass es der richtige Weg war...

Alles Gute!

An deiner Stelle würde ich eine stationäre Therapie machen da diese meisten weit mehr Wirkung zeigt als eine ambulante. Dann bist du mal für 8 bis 12 Wochen komplett jeden Tag in der Therapie und kannst den ganzen Stress um dich herum vergessen und dich auf die Therapie konzentrieren. Ich weiß die Antwort kommt recht spät aber wenn du noch keine Lösung hast könnte es ja hilfreich sein. Wenn es dir nach der Therapie besser rgeht kannst du eine Ausbildung machen und wenn du in der ausbildung einen notendurchnitt von 3,0 hast kannst du dir den realschulavschluss anerkennen lassen. Ich habe es auch so gemacht das ich mach der 9 Klasse eine Ausbildung gemacht habe und dadurch den MBA beckommen hab nur lag es bei mir nicht an Depressionen sondern daran saß ich keine lust auf schule hatte 😉😉

Ich an deiner Stelle würde zum Seketeriat gehen und Fragen ob du zum Beispiel zum Psychologen gehen würdest und zum Beispiel in einem Monat kommen dürftest. Du müsstest es ihnen aber erklären, sie würden verstehen. Natürlich würdest du zu Hause lernen