Abschleppwagen kaufen 3,5 oder 5t?

4 Antworten

Hallo!

Erst mal Glückwunsch zum Entscheid, einen Abschleppwagen zu kaufen!

Zum Abschleppen eines BMW 7ers: Ein BMW 7er wiegt je nach Ausstattung und Modell zwischen 1,8 und 2,3 Tonnen. Ein 3,5-Tonner sollte also in der Theorie ausreichen, um einen BMW 7er zu transportieren.

Aber es gibt einige Faktoren zu berücksichtigen:

Zusätzliches Gewicht: Du musst auch das Gewicht des Abschleppaufbaus, eventueller Zusatzausrüstung und des Fahrers bzw. Passagieren bedenken.

Gesetzliche Bestimmungen: In vielen Ländern darf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs (Abschleppwagen + geladenes Fahrzeug) nicht überschritten werden. Daher wäre es sicherer, sich etwas Puffer zu lassen.

Zukunftssicherheit: Auch wenn ein 3,5-Tonner ausreicht, um einen BMW 7er abzuschleppen, könntest du in der Zukunft Fahrzeuge abschleppen müssen, die schwerer sind. Ein 5-Tonner gibt dir hier mehr Flexibilität.

Bei 3,5 to Gesamtgewicht hast Du etwa eine Tonne Nutzlast. Das wird nix mit dem BMW. Da braucht man schon einen 7,49 to dafür

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Informiere dich doch erst über Führerscheine und zulässige Gewichte. Dann ergibt sich was in Frage kommt. Wenn du mir einen BE Schein hast bist du eh sehr eingeschränkt was das an geht.

3,5t zGg ist zu knapp, hab ich gerade mit einem Sprinter durch. Der wiegt leer schon 2350kg.

Fur 5t zGg brauchst du dann aber mindestens Führerschein Klasse C1

feierabend49
Fragesteller

Wenn ich die c1 mache habe ich jede menge papier kram zu erledigen da währe es doch den BE zu machen oder