Abschleppen vom Auto - Führerschein notwendig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

abschleppen erlaubt , schleppen nicht erlaubt

nein , der geschleppte braucht keinen führerschein , sollte aber geeignet sein .

auszug!

Der Lenker des gezogenen Fahrzeugs ist nicht Führer eines Kraftfahrzeugs (Bundesgerichtshof NZV 90 157), jedoch ist er für das Lenken und Bremsen verantwortlich. Wesentliche Elemente zur Steuerung des Fahrzeugs muß der Lenker des abgeschleppten Fahrzeugs bedienen können, er muß also als Verkehrsteilnehmer geeignet zum Lenken des betriebsunfähigen Fahrzeugs sein. Der Gesetzgeber hat für diesen Fall kein Mindestalter vorgesehen.

Ungeeignetheit kann z.B. vorliegen, wenn der Lenker des gezogenen Fahrzeugs körperliche Defizite aufweist (zu klein, verminderte Sehkraft...) oder wenn er Alkohol oder berauschende Mittel eingenommen hat. Einem heranwachsenden Jugendlichen kann im Einzelfall durchaus zugetraut werden, ein abzuschleppendes Fahrzeug sicher zu lenken.

NOTHILFEGEDANKE

schleppen hingegen ist verboten

gruss mike

fahrer des abzuschleppenden fahrzeug braucht keinen führerschein, muss aber lage sein, entsprechend zu lenken oder auch zu bremsen.

Wenn das bis jetzt noch nicht geändert wurde muss die Person im Abgeschleppten Auto mindestens 13 Jahre alt sein und muss eine Einweisung bekommen haben. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Was möchtest Du wissen?