Absage Bewerbung schon am nächsten Tag (trotz Überqualifiz.)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber kein Profi was Personalfragen betrifft und mag selber die zahlreichen unterqualifizierten Antworten auf diesem Portal nicht, aber einen Denkanstoß hab ich definitiv.
Du bist wie du sagst Überqualifiziert für die Stelle und hast "mit Absicht" keine Gehaltsvorstellung angegeben.
Du musst immer bedenken dass bei einem Bewerbungsgespräch teilweise bis zu 3 Leute des Unternehmens jeweils 30 Minuten ihrer Zeit für dich opfern.
Kommt dann heraus, dass du aufgrund deiner qualifizierung eine viel zu hohe Gehaltsvorstellung hast, ist es verschwendete Zeit für beide Seiten.
Besonders bei hoher Qualifizierung hilft die Gehaltsvorstellung dem Unternehmen zu vermitteln, dass du weißt wie viel deine Leistung in der Position wert ist und nicht mit vollkommen überhöhten Ansprüchen an das ganze heran gehst.
Wenn das Unternehmen bereits im Vorfeld weiß, dass sie nicht bereit sind das zu zahlen, was du verlangen würdest, ist ja klar dass sie direkt ablehnen.

Mika01235
Fragesteller

Danke! Wohl sicher eine der besten Antworten bisher. Ich denke nun auch, dass es an der fehlenden Gehaltsangabe liegt.

Überqualifizierte Bewerber werden wie Unterqualifizierte Bewerber in der Regel aussortiert. Ruf einfach mal an und frag nach, dann wird es sich klären.

Mika01235
Fragesteller

Ich werde mal 1-2 Wochen warten und dann mal anrufen/Mail schreiben. Danke!

GegenWelt  07.03.2020, 04:45

So viel zum "Fachkräftemangel"..

Niemand hier kennt die Stelle mit den Voraussetzungen sowie dich und deine Qualifikationen.

Warum meinst du überqualifiert gewesen zu sein? Woran machst du es fest? War deine Gehaltsvorstellung möglicherweise überzogen? Hast du ggf. doch nicht die Voraussetzungen, die das Unternehmen fürsich erhofft? Ist dein Anschreiben zu arrogant und erheblich?

Wenn eine Absage bereits so kurz kommt, hat das meist Gründe, die dein Selbstbild u. U. nicht bestätigen.

Mika01235
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.

Ich vermute stark, dass die Bewerbungen ohne Gehaltsangabe schon von vorn herein aussortiert werden und meine wahrscheinlich eine dieser "Blindgänger" war. Schade in der Tat!

Update:

Von der Firma kam jetzt von einem andererem Personaler doch eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. ;).

Entweder es war eine Fakestelle um zu schauen für wie wenig Neueinsteiger arbeiten würden, was gerne genutzt wird um Gehälter zu drücken.

Oder die Konkurrenz war zu stark.

Überqualifizierung führt übrigens oft schnell zu Absagen.

Mika01235
Fragesteller

Danke. Ich vermute dasselbe. Auf jeden Fall sehr komisch, gar keine Mitteilung zu erhalten LG Mika

Kugelflitz  06.07.2019, 15:34
@Mika01235

Passiert leider. Ich würde mir da keinen Kopf drum machen und mich woanders umschauen. Bin eh kein großer Fan dieser riesigen Konzerne, das Arbeitsklima ist dort oft nicht gut.

Mika01235
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja, ich werde auf jeden Fall die Firma meiden, auch wenn es schmerzt wegen der guten Zusammenarbeit in der Vergangenarbeit! Vl. gibt es ja Etwas "Besseres" für mich, wie du andeutest!

LG,Mika