Abrechnungen Heizöl und Wasser - wie lange aufbewahren?

1 Antwort

Für Privathaushalte gilt eine 2-jährige Aufbewahrungspflicht, jedenfalls bei steuerlich relevanten Rechnungen. Diese beginnt dann aber auch erst bei Einreichen der Steuererklärung, nicht etwa bei Zustellung oder dem Ende des Abrechnungszeitraums.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du solche Unterlagen ca. 5 Jahre aufbewahrst.

Ältere Abrechnungen können allenfalls zu statistischen Vergleichen herangezogen werden. Ein Abrechnungsfehler ist aber nicht mehr einklagbar. Länger als 10 Jahre muss niemand solche Rechnungsunterlagen aufbewahren, auch nicht z. B. der Vermieter. Eine "Prüfung" dürfte damit schwierig werden.

Siehe z. B. auch hier:

https://www.haufe.de/finance/buchfuehrung-kontierung/aufbewahrungsfristen-welche-unterlagen-vernichtet-werden-koennen_186_432446.html

20

Danke für den Link - aber das betrifft anscheinend Unterrnehmen, wie sieht das bei Privatpersonen aus?

0
30
@nillenseer

Das steht dort auch dabei, und ich hab es oben auch geschrieben.

0

Wie lange hält sich Kaiserschmarrn im Kühlschrank?

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage! Und zwar hab ich am Sonntag Abend einen Kaiserscharrn frisch gekocht. Jetzt wollt ich wissen ob man diesen morgen mittags noch essen kann? Er befindet sich seit Sonntag im Kühlschrank in einem Behälter, lediglich die 2 Stunden was ich in die Arbeit gefahren bin war er nicht im Kühlschrank (hatte draußen 1-2 Grad gehabt) aber dann gleich wieder!

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie werden Tonpapier oder Pappe aufgehoben?

...zur Frage

kann ich einfach wieder neue Kochsalzlösung in die Behälter füllen?

Ich wollte fragen ob ich in den Behälter wieder neue Kochsalzlösung rein tun kann und das so benutzen ?! Sonst w wo kann ich sie noch lagern so lange ?!

...zur Frage

Ideen für Nagellack Aufbewahrung?

Hallo.
Ich habe so 26 Nagellacke & suche eine schöne Aufbewahrung für sie.
Es sind große & kleine, momentan habe ich sie auf einem Tablet, was ich entweder in eine Schublade oder einfach so hinstelle.
Damit bin ich aber nicht ganz zufrieden.
Hat jemand eine Idee wo ich etwas schönes kaufen könnte oder was überhaupt?
Ein paar mehr als auf dem Bild werden es sicher noch, aber nur ein paar, so das ihr wisst wie viele ich unterbringen möchte.
Ihr könnt mir gerne Bilder von eurer Aufbewahrung schicken oder wenn ihr was seht, wie ich es machen könnte
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße.

...zur Frage

Wie lange kann man selbst gemachte Zuckerblumen (für Kuchen) aufbewahren?

Ich hab gerade dieses Video gesehen mit einer Anleitung, wie man Zuckerblumen selber machen kann. http://www.gutefrage.net/video/zuckerblumen-selber-machen-als-verzierung-fuer-torten-und-kuchen Würde ich gern mal testen und gleich eine größere Menge machen. Wer weiß, wie und wie lange man diese Deko aufbewahren kann? Ist Einfrieren eine Idee?

...zur Frage

Wie lange ist STARKBIER im Keller haltbar?

Zwei Fragen:

  • Wie lange ist normales HELLES BIER im Keller haltbar?
  • Wie lange ist STARKBIER (z. B. Salvator) im Keller haltbar?

Ich meine hier nicht nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern die tatsächliche Haltbarkeit, bis das Bier ungenießbar wird.

Starkbier hat einen Alkoholgehalt, der an den von Wein heranreicht. Damit müsste es erhelblich länger haltbar sein, als normales Bier. Oder ist Starkbier sogar jahrelan haltbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?