Abnehmen durch Laufen (30 min +)?

6 Antworten

Also ich war so mit 15 / 16 eher ein Lauch und wäre froh gewesen, wenn ich in dem Alter so eine Statur gehabt hätte wie du. Ich finde nicht, dass du abnehmen musst. Gegen das Gym im Sommer spricht natürlich nichts ☺️

LordLanky
Fragesteller

Danke für die Antwort! Möchte halt nur schon einige Zeit abnehmen, aber trotzdem danke.

Täglich joggen ist nicht gut, dein Körper braucht Zeit zum regenerieren

Ob du ab immer, hängt von deiner Ernährung ab. Du brauchst ein Kaloriendefizit

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Die Daumenregel sagt für Läufe in flachem Gelände:

Verbrauch in kcal = Gewicht in kg * gelaufene Distanz in km

30 Minuten in lockerer Pace von 6:00 min/km ergeben 5 km. Das ergibt nach der Formel etwa 435 kcal. Für 1 kg Körpergewicht rechnet man 7000 kcal. Du müsstest für 1 kg also etwa 16 solche Einheiten absolvieren. Wichtig wäre bei der Rechnung natürlich, dass du die durchs Laufen 'verbrannten' Kalorien nicht wieder zuführst.

Sport kann dir beim Abnehmen helfen. In erster Linie ist die richtige Ernährung aber viel entscheidender.

LordLanky
Fragesteller

Danke, ich achte auch schon auf die Ernährung weil ich weiß das das sehr wichtig ist.

2 - 3 Mal würde am Anfang ausreichen ; später sind 3 Mal 45 min optimal bzw. 1 Mal davon etwa 60 min . Die Fettverbrennung müsste ab 30 min besser sein . Für das Bauchtraining geht auch eine Fitnessmatte sehr gut . 2 Mal die Woche mit verschiedenen Übungen . Die Wiederholungzahl kann pro Satz 15 - 20 sein . Von jeder Übung 2 Sätze mit Pausen ; später dann 3 Sätze . Crunches sind möglich ; der untere Bauch , der schräge sowie der seitliche Bauch .

Woher ich das weiß:Hobby
LordLanky
Fragesteller

Danke das wird mir sicher weiterhelfen! Besonders die Dauer des Laufens, aber du meinst 2 - 3 Mal pro Woche oder?

Andreas219  23.02.2023, 11:04
@LordLanky

Am Anfang würde ich 1 - 2 Mal die Woche machen . Die Kondition baut sich langsam auf ; dann später evtl. 3 Mal . Wenn es mit den Knien usw. geht und Du einen guten Laufschuh hast . Wenn es an einem Tag nur mal 20 min sind ist es auch ok . Es gehen auch ab und zu Intervallläufe oder Radfahren z.B. .

Hallo LordLanky!

Joggen ist zum Fettabbau optimal eine Bekannte hat nur so und ohne Diät in 18 Monaten über 40 kg verloren und jetzt seit über 20 Jahren Idealgewicht

30 Minuten verbrauchen schon etwa 300 kcal, langsam im aeroben Bereich reicht

Noch besser wäre es, wenn Du gleichzeitig etwas Muskeltraining machen würdest

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
LordLanky
Fragesteller

Danke für die Antwort!