Ist Abnehmen durch Krafttraining möglich?

9 Antworten

Es ist richtig, du kannst nur mit einem Kalorienüberschuss Muskeln aufbauen. Anfängern gelingt es evtl auch Fett abzubauen und ein weeeenig Muskeln aufzubauen. Das wars aber. Die zusätzlichen Kilos auf der Langhantel kommen davon, dass du die Übung besser kennen lernst (sprich die Bewegungsabläufe) und dein ZNS sich an die Belastung gewöhnt. Mit Muskelaufbau hat das allerdings wenig zu tun. Das kannst du dann nach deiner Diät angehen ;)

turkas
Fragesteller

Danke! :)

Du solltest auf jeden Fall langsam abnehmen, am besten mit gesunder Ernährung, bzw, deinem Training angepasst. Mit Ausdauersport nimmst du schneller ab.

Muskeln verbrauchen mehr kcal, deswegen nimmst du auch mit einem Muskeltraining ab, aber sehr langsam, weil du ja auch Muskeln aufbaust, wenn du viel trainierst. eigentlich ist es ja egal, ob du nun 5 kg mehr oder weniger wiegst, das sollte bei einem Muskelaufbau gar nicht so relevant sein für dich.

Auch deine Kraft kannst du aufbauen und dennoch abnehmen.

LG Pummelweib :-)

erstens. Weniger wiegen wirst du durch krafttraining nicht. Aber´das ist doch egal. Hauptsache du verlierst an Fett und nicht an Gewicht. Und was du sagst ist schon manchmal korrekt. Nur das liegt vielleicht daran, dass deine Muskeln nicht definiert sind. Z.b. wenn du viel Fett hast, sieht man die Muskeln nicht so ganz. Sie sind so gesehen unter dem Fett und wir bemerken so auch nur minimal, dass deine Muskeln grösser geworden sind. Wenn du aber Fett verlierst, wird man es deutlicher sehen können.

Wieso spielt das Gewicht dabei so eine große Rolle?! Muskelmasse wiegt eben was. Klar ist auch, je mehr Muskelmasse, desto höher der Energieverbrauch, sprich desto mehr wird auch verstoffwechselt = weniger Fett am Körper. Wieso ist denn also das Körpergewicht so entscheidend???

Zunächst nimmst du wahrscheinlich erst mal zu, da Muskeln mehr wiegen als Fett, aber wenn du dann Muskeln aufgebaut hast, verbrennst du bei allen Aktivitäten mehr Fett, da die Muskeln mehr Energie brauchen. Also nimmst du im Endeffekt doch ab, vor allem wirst du dabei gleich noch fitter;)