Abmeldung Schule - Kindergeld?

5 Antworten

Ne aber du musst nächstes Jahr wieder nachweisen was du machst (Ausbildung, Schule, ect.)
Wenn sie dann rausfinden das du sie beschissen hast musst dus wahrscheinlich zurück bezahlen :/
(+ man bekommt kein Kindergeld wenn man "nichts tut" heißt: wenn du nicht in die Schule gehst oder eine Ausbildung machst hast du kein Recht auf Kindergeld mehr)

Mache wenigstens deinen Abschluß. Wenn du dich einfach abmeldest und zu Hause bleibst, verlierst du deinen Kindergeldanspruch.

Allenfalls musst du dich direkt beim Jobcenter melden - arbeitssuchend.

Warum willst du nicht mehr in die Schule - ohne Schulabschluss wird es schwierig für dich?

2

Ich habe einen Abschluss, habe auch ab August einen festen Ausbildungsplatz. Zuhause sind ein paar schwere Familiäre Problem aufgetreten, deshalb.

1
33
@nasty7

Super, danke für deine Info. Dann hast du weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Ich rate dir, dich bei der Kindergeldkasse zu melden. Solange, wie deine Ausbildung dauert. Wende dich doch an das Amt, falls du eine eigene Wohnung möchtest. Hilfen gibt es genug. Alles Gute.

1
2

naja, mir geht's darum ob meine Mutter dann für die letzte 2 Monate bis zur Ausbildung Kindergeld belommt. Ich hab keine Probleme so das ich ausziehen muss, handelt sich um etwas anderes.

1

War bei mir nicht so. Solltest du aber durch Arbeitslosigkeit deinen Anspruch verlieren und unberechtigter Weise Kindergeld beziehen (sie werden dir einen Fragebogen schicken, wo du beantworten musst was du jetzt machst usw. um zu bestimmen ob du noch Kindergeld bekommen kannst) ist das ein Sozialbetrug. Im günstigsten Fall musst du das Kindergeld dann nur zurückzahlen, im ungünstigsten Fall zieht man dich vor den Kadi.

Bekommt man Kindergeld, wenn man die Schule abbricht und man nicht mehr Schulpflichtig ist?

Hallo :) Und zwar möchte ich die Schule abbrechen weil mir die Altenpflege nicht so liegt. Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich trotzdem noch Kindergeld wenn ich nicht mehr zur Schule gehe, aber nicht mehr Schulpflichtig bin? Ich bitte um schnelle Antworten c:

...zur Frage

Steht mir das Kindergeld noch zu, wenn ich volljährig bin aber noch normal zur Schule gehe?

Hey liebe Community,
Ich werde in 13 Tagen 18 Jahre alt, gehe aber noch zu Schule, da ich die 10. Klasse wiederhole... Kann mir das Kindergeld trotzdem gestrichen werden oder steht mir dieses noch zu, da ich ja noch keine Ausbildung angefangen habe...
Ich weiß über dieses Thema nicht wirklich viel und ich hoffe, dass mich hier jemand etwas aufklären kann!
Danke im Vorraus!

...zur Frage

Muss ich das Kindergeld zurückerstatten/ Schule abbrechen?

Seit September 2017 bin ich auf einem Gymniasium und ich bin volljährig. Mir fällt die Schule sehr schwer und ich gehe auch nur noch so selten hin. Jetzt habe ich dieses Schreiben von der Familienkasse geklommen. Wenn ich mich morgen/übermorgen bei der Schule abmelde und es der Familienkasse melde, muss ich dann das Geld ab Oktober17 zurück zahlen? oder wie versteh ich das?

Danke :-)

...zur Frage

Mit 18 Berufskolleg abmelden?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Baden Württemberg und möchte mich von einem Berufskolleg abmelden (keine Ausbildung, nur schulisch). Aus gesundheitlichen Gründen habe ich sehr viele Fehltage und merke, dass das alles gar nichts bringt, auch wenn meine Noten relativ gut sind. Dennoch brauche Zeit für eine Genesung und bin deswegen auch noch bald 6 Wochen oder mehr auf Kur.

Ich habe allerdings schon eine Ausbildungsstelle für das nächste Jahr, diesbezüglich auch eine Perspektive :)

Ich frage mich nun wie ich das angehen soll und wie es dann mit dem Kindergeld aussieht.

Lg Alexandra

...zur Frage

Schule schickt Brief nach Abmeldung?

Hallo, ich werde mich demnächst von meiner Schule abmelden und zu einer anderen wechseln wo ich bereits angenommen wurde fürs 2. Halbjahr. Ich fasse meine Frage zusammen - wenn ich mit Lehrern respektlos rede und die mir ein Tadel geben möchten oder meinen Eltern ein Brief schicken wollen dürfen sie das trotzdem auch wenn ich sobald sie dies tun wollen ihnen sage das sich mich abmelde ? (Bin in Berlin )

...zur Frage

Wenn ich mit 18 noch in der Schule bin um meinen Realabschluss zu machen kriegt meine Mutter dann noch Kindergeld, muss mein Vater dann noch Unterhalt zahlen?

Ich werde bald 18...und hatte vor 2 jahren Probleme mit der Schule (ich hatte sozialphobie) jetzt gehe ich seit einem halben jahr auf eine Schule wo ich meinen Abschluss nachholen kann..😊 es ist ein Kurs extra für Schüler mit Ängsten...jetzt werde ich im januar aber 18 und habe ein bisschen angst das sich geldtechnisch alles verändert..ich wohne ja noch bei meiner mutter und bis jetzt musste ich mir da nie sorgen drummachen...:/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?