Ablauf mpu abstinenznachweis?

Alkohol

nancycotten  22.06.2020, 06:55

Geht es auch etwas genauer? AN für was? Alk.? Drogen? Haare? Urin?

Maddez
Fragesteller

Hi

Astinenznachweis über den Urin, bezüglich Alkohol

1 Antwort

Nun, du schließt einen Vertrag über 6 oder 12 Monate mit dem Institut deiner Wahl welches entsprechend zertifiziert sein muss. Erkundige dich vorher über die Preise, diese sind oft sehr unterschiedlich (bspw. kostet es bei den MPI wesentlich mehr als z.B. bei einem Gesundheitsamt).

Dann wirst du in unregelmäßigem Abständen per Handy/Festnetz zur Urinkontrolle "gebeten" und das eher kurzfristig (Anruf meist am Vortag). Verpasst du einen Termin, wird das Programm idR abgebrochen.

Das Screening erfolgt unter Sichtkontrolle. D.h., ein/e Angestellte/r des Instituts steht neben dir während du den Urin abgibst und schaut dabei zu (in manchen Instituten werden aber auch Spiegel benutzt).

Wichtig ist vor den Terminen nicht zu viel zu trinken, da sonst der Kreatininwert zu sehr absinken könnte (dies und andere Dinge die zu beachten sind stehen im Vertrag des Institutes).

Bei AN über 6 Monate wirst du ca. 4x einbestellt.

Bei AN über 12 Monate wirst du ca. 6x einbestellt.

Beantwortet das deine Frage?