Ablauf Lehrabschlussprüfung Bürokaufmann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin gelernte Kauffrau für Büromanagement. Meine mündliche Prüfung lief damals wie folgt ab: Zunächst wurde ich in einem Raum gebracht, wo ich eine Fall-Situation bearbeiten sollte und ich zu dieser Fragen beantworten sollte. Dabei wurde ich von einem Lehrer beaufsichtigt. Mein Thema war "Organisation einer Mitarbeiterversammlung". Ich hatte für die Bearbeitung der Fall-Situation ca. 15 Min. Zeit. Als die Zeit um war, wurde ich in einem anderen Raum gebracht, wo mich der Prüfungsausschuss erwartete. Im Ausschuss saßen 4 Prüfer. Zu Beginn sollte ich meine Fall-Situation vorstellen bzw. die Antworten dann vorlesen, die ich erarbeitet hatte. Nach der Vorstellung stellten die Prüfern dazu Fragen. Dieses hat auch wiederrum ca. 20 Min. Gedauert. Als ich komplett fertig war, wurde ich rausgeschickt. Nach etwa 10 Min. Wartezeit wurde ich vom Prüfungsausschuss nochmals reingebeten, wo mein Ergebnis dann verkündet wurde. So lief das bei mir ab :-). Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung!

Vielen Dank für den Stern! :-)

0