Abiturinhalt. Deutsch/NRW?

2 Antworten

Was die Spracherwerbsmodelle angeht findest du in dem folgenden Video eine Übersicht, die vor allen Dingen zeigt, wie man für das Abitur gut lernen kann:

https://youtu.be/gdbNEfS1xH8

ansonsten sollte man sich einfach mal anschauen, was es an Hilfsbüchern zum Abitur gibt (etwa vom stark Verlag, aber auch die normalen Schulbuchverlage bieten hier Spezialhefte an), damit kann man möglicherweise mehr anfangen, als was ein einzelner Lehrer anbietet.

Es wird ohnehin Unterrichtsinhalt und ist in Eurem schulinternem Curriculum zu finden, welches sich am Kernlehrplan und dem Inhaltsfeld Sprache orientiert... Er wird das sicher noch genauer benennen. Er muss das auch tun, denn es gehört zu seiner Aufgabe den Plan umzusetzen.

Ansonsten schaust du am besten im Kerncurriuculum, denn:

"Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung sind in allen Fächern die 2014 in Kraft gesetzten Kernlehrpläne für die Sekundarstufe II."

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/11/KLP_GOSt_Deutsch.pdf

Spracherwerbstheorien sind u.a.Behaviorismus, Behaviourismus, Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus

Zudem gibt es noch Sprachursprungstheorien, wie Herder oder Süßmilch.

Befrage deinen Lehrer nochmal genau danach. Er muss das eigentlich benennen.