Abiturfach BIO oder ENGLISCH schriftlich? (->BAYERN)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Englisch schriftlich 80%
Bio schriftlich 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch schriftlich

Das schriftliche Bio-Abitur in Bayern ist echt nicht ohne. Mit viel Lernen ist es sicherlich machbar, aber der Stoff ist einfach wirklich sehr, sehr viel. Wenn du Colloquium machst, ist es um einiges weniger.

Ob Englisch schriftlich oder mündlich hängt aber sehr stark von deiner Neigung ab. Wenn du es schriftlich machen willst, musst du Texte verfassen können. Liegt dir das? Im mündlichen Teil der schriftlichen Prüfung musst du debattieren. Das fällt beim Colloquium natürlich weg.

Du schreibst, du musst dir "langsam Gedanken zu den Abifächern machen". In welche Klasse gehst du denn? Die Wahl ist erst mal nur sehr locker. Du kannst bis kurz vor dem Abi nochmal alles umschmeißen. Also kannst du es auch noch ein bisschen aufschieben und erst einmal schauen, was dir mehr liegt.

Englisch schriftlich

Wenn du in Englisch noch nie große Probleme mit den schriftlichen Klausuren hattest, würde ich das schriftliche Abi in Englisch machen. So habe ich es auch entschieden, weil Bio einfach viel zu viel zum Lernen ist im Gegensatz zu Englisch. (Meine Freundin macht gerade Panik weil sie die Osterferien so viel lernen musste wegen Bio) Mit Englisch als 3. schriftliches Fach könntest du dich so besser auf Deutsch und Mathe konzentrieren. So hat es mir auch ein Kumpel geraten, der vor zwei Jahren das Abi gemacht hat.

Bio schriftlich

Wohne zwar nicht in Bayern, habe aber auch schriftliches Abitur in Biologie gemacht und kann dir da von meinen Erfahrungen berichten. Ich fand das schriftliche Abitur nicht wirklich schwer, könnte mir aber nie vorstellen, das Ganze mündlich zu formulieren. In Biologie ist es sehr wichtig, Fachbegriffe und bestimmte "Schlüsselwörter" zu nennen und zu erklären und das konnte ich persönlich immer am besten in schriftlicher Form, da die Probleme und Zusammenhänge, die du erklären musst, meistens sehr komplex sind. Ein anderer Punkt ist die Logik. Erläuterst du nämlich schriftlich etwas, dann kannst du dir das Geschriebene nochmal genau durchlesen und auf den logischen Sinn und Genauigkeit überprüfen, was ich mir mündlich dann doch schwierig vorstelle. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG :)

Also ich mache auch gerade mein Abitur und habe Mathe, Deutsch und Englisch schriftlich gemacht und werde Biologie und Religion mündlich machen. Mein Problem war einfach, dass ich Englisch besser schreiben als sprechen kann und zu große Angst vor nem Blackout hatte und dann alle Vokabeln weg sind und ich gar nichts mehr weiß. Aber ich würde sagen, es kommt darauf an, wie sicher du dich im Englischen fühlst. Wenn du es ziemlich fließend sprechen kannst, dann ist es durchaus ne Option das mündlich zu machen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Englisch schriftlich

BAYERN IST DIE VORSTUFE ZUM PARADIES.

PS: Ja, Bio kannst du viel auslernen lernen, deshalb lieber Englisch. Muss man eh später können.