Abitur und Arbeit gleichzeitig. Ist das möglich bzw. sehr anstrengend?

5 Antworten

Wen du nur 80 € im Monat verdienen willst ist das nicht anstregend zb 2 mal im Monat Marktstände auf und ab bauen bringt dir jeweils 35€ netto also 70€ Die Frage ist aber auch immer was du dafür machen musst! Umfrage oder den Leuten was aufzuschwatzen wie angebliche spenden für Tiere das dürfte sehr anstrengend sein ! Alleine schon das viele Stehen und reden!

Du kannst ja auch versuchen ein 450€ job zu bekommen wo du nur 100€ verdienst! Da das Dan keine 15 stunden in jeder Woche ist sollte das auch mit dem Abitur klappen!

Flo20671
Fragesteller

Danke dir. Gibt es solche AG die mit dir deine Arbeit „planen“. Ich bewerbe mich bspw für ein Job, möchte aber nur 150€ verdienen wird die Arbeitszeit dann ausgeglichen?

herakles3000  08.08.2021, 14:23
@Flo20671

Ja das würde sie aber lass dir gesagt sein das das schwer ist so einen Arbeitgeber zu finden! Aber es gibt ja auch Teilzeitstellen! Was auch gehen könnte Wäre eine Ehrenamtliche Arbeit nach der schule wo du dan nur 200€ bekommst selbst wen deine Eltern Harz 4 bekommen würde wäre das geld nicht anrechenbar ! Aber Das muss nichtmal was ehrenamtliches im Gesundheitswesen sein wie Altenhelfer! Auch zb in Einem Reviepark kann man ehrenamtlich arbeiten!

Was du auch mal nachfragen könntest wäre zb bei der Taffel oä vieleicht kannst du da auch was verdienen wen du nur sowenieg geld brauchst und du hielfst dabei dan auch noch menschen! selbst wen es nur inderekt ist!

du meinst ein schülerjob?

das ist durchaus machbar. Wenn du aber ein 1,0 schnitt willst/brauchst würde ich auf die 80€ verzichten weil von kapital kann man da jetzt wirklich nicht sprechen...

Flo20671
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, mit Kapital meine ich halt eigenes Einkommen, habs falsch formuliert. Ich hatte das letzte Halbjahr ein 1.9 Durchschnitt. Natürlich möchte ich es nicht „verkacken“. Ja geht in die Richtung mit Schülerjobs

Das ist von Deinen Anforderungen abhängig.

Mir hats gereicht das Abi mit 2,irgendwas zu bestehen. Dadurch hatte ich viel Freizeit, weil ich weder gelernt hab, noch zu jeder Stunde gegangen bin.

Kurz: Für mich wäre es kein Problem gewesen.

Flo20671
Fragesteller

danke als was hattest du bspw gearbeitet? Ich will trotzdem die Schule nicht vernachlässigen habe immer ein Durchschnitt von 1,9-2,1. Nur oft vorallem in Coronaphase dass ich jetzt arbeiten könnte statt rumzusitzen

FlockeFindet  08.08.2021, 14:00
@Flo20671

Ich war gar nicht arbeiten^^ Ich sagte lediglich dass ich mehr als genügend Zeit gehabt hätte.

Das sind doch nur einmal wöchentlich 90 Min Nachhilfe für je 20 € ohne Rechnung. Mach zweimal wöchentlich am besten dasselbe Fach und dieselbe Klassenstufe!

Diese 160 € legst du dann über die Bank deiner Eltern zum Beispiel in Gold oder Silber oder... an. Lass dich umfassend beraten - und zum Studiumsbeginn kannst du damit vielleicht schon zum Beispiel die Kaution für deine Studentenbude zahlen.

Es geht wenn man es auch möchte

Flo20671
Fragesteller

danke auch für deine Antwort. Hast du Erfahrungen damit gemacht? Wie ist so ein Schülerjob nach der Schule?

Shany  08.08.2021, 13:54
@Flo20671

Ich sah es an meinem Kind

Sie schaffte Beides sehr gut