Abitur nach der Ausbildung?

4 Antworten

Ja, das geht, sofern die Noten nach der 10. Klasse passen. (Vor der Ausbildung, Zulassungsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe.)

Du kannst entweder berufsbegleitend auf eine Abendschule gehen oder, wenn Deine Eltern mitmachen, auf eine "normale" Regelschule gehen.

Du kannst in Deinem Ort oder bei der Kreisbehörde beim Schulamt nachfragen, wie das bei Euch läuft.

dreamofvogue
Fragesteller

Alles klar, dankeschön für dir Information! Aber was sind die Voraussetzungen, um das Abitur, nach der Ausbildung zu machen? Benötige ich vielleicht bei meinem Realschulabschluss einen Notendurchschnitt von 3,0, um das Abitur zu machen? Oder brauche ich den 3,0 Durchschnitt von dem Realschulabschluss nicht und kann auch ohne den 3,0 Notendurchschnitt mein Abitur machen? Wie läuft es genau ab? Wissen sie es?

jsch1964  08.07.2022, 14:55
@dreamofvogue

Ich weiß es nicht und vermute, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Wie gesagt, frag mal beim Schulamt.

Hallo Dreamofvogue,

du kannst nach der Ausbildung ein berufliches Gymnasium besuchen. Du benötigst einen mittleren Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0.

So geht das in BaWü.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

dreamofvogue
Fragesteller

Und wenn man den 3,0 Notendurchschnitt, bei dem mittleren Schulabschluss nicht hat, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann man dann trotzdem das Abitur machen? Liebe Grüße

karliemeinname  08.07.2022, 09:17
@dreamofvogue

In BaWü geht das an der Berufsoberschule.

Ist denn das Abitur notwendig für dein Berufsziel? Fachhochschulreife wäre einfacher zu erlangen und du benötigst auch nicht die zweite Fremdsprache.

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Ja, das Abitur ist notwendig für mein Berufsziel. Also nur das ich es richtig verstehe, also auch wenn man den 3,0 Notendurchschnitt bei dem mittleren Schulabschluss nicht hat, aber dafür eine Berufsausbildung hat, kann man in Baden-Württemberg, auf der Berufsoberschule gehen und das Abitur machen. Habe ich es richtig verstanden?

karliemeinname  08.07.2022, 11:41
@dreamofvogue

Du benötigst vier Jahre Fremdsprachenunterricht in der Realschule. Bis zu einem Schnitt von 3,5 kannst du an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind.

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Alles klar, ich habe aber noch zwei Fragen an sie: Meine erste Frage lautet, wenn der Schnitt der Hautfächer 3,6 ist, was muss man da machen? Auch an der Aufnahmeprüfung teilnehmen? Weil es ist ja unter 3,5?

Und meine zweite Frage lautet, ist es nicht ein bisschen unfair, dass sie sich nach der mittleren Reife richten, weil warum macht man dann die Berufsausbildung damit man dort Chancen hat das Abitur zu machen. Oder nicht?

karliemeinname  08.07.2022, 11:51
@dreamofvogue

Üblicherweise machen die mit der Schule weiter die gut sind. 3,6 ist nicht gut ;-)

Bei fast allen Studienfächern kann man auch ohne Abitur studieren, wenn man anderweitig nachgewiesen hat, dass man dafür geeignet ist.

Eigentlich führt der Weg über die Berufsausbildung zur fachgebundenen Hochschulreife, aber es sollen alle Möglichkeiten offen gehalten werden.

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Ich danke Ihnen für die Information aber meine Frage war wenn ich ein Hauptfächer Durchschnitt von 3,6 habe ob ich dann auch an der Aufnahmeprüfung teilnehmen muss weil es ja unter 3,5 ist und meine zweite Frage hat gelautet ob es nicht ein bisschen unfair ist dass sie sich immer nach der mittleren Reife richten und nicht an der Berufsausbildung wo man Chancen hat sich vielleicht zu verbessern ? Was sagen sie zu meinen Fragen?

karliemeinname  08.07.2022, 11:59
@dreamofvogue

3,6 ist schlechter als 3,5. Dann geht das nicht.

Und wenn man mal diejenigen fragt, die sich anstrengen und gut in der Schule sind - nee, ist nicht unfair - da kann nämlich jeder selbst was dafür ;-)

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Natürlich, aber die Person die nur in der 10. Klasse schlecht war, aus privaten Gründen und z.b in der 8. oder 9. Klasse richtig gute Noten hatte, da verdient diese Person eine Chance sich zu verbessern, in der Berufsausbildung. Das finde ich nicht gerecht. Was meinen sie dazu?

karliemeinname  08.07.2022, 12:46
@dreamofvogue

Ein Schulabschluss ist ein Abschluss, den kann man nicht hinterher verbessern.

Das ist so übrigens bei jedem Wettkampf. Ein Fußballspiel kann man auch nicht hinterher noch nachträglich gewinnen ;-)

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Ja,😅 und stellen sie sich mal vor, dass es aus privaten Gründen das 10. Schuljahr nicht so gut war und man ein guter Schüler war und man macht die Berufsausbildung und danach möchte man unbedingt das Abitur machen da kann man ja die Aufnahmeprüfung schon schaffen und vor allem ist es unfair für die Schüler die vielleicht den 3,0 Schnitt nicht erreicht haben und schlechter aber dafür haben sie trotzdem die gleichen Chancen die Zusatzprüfung zu machen und vielleicht auch zu schaffen. Die BOS kann nicht von vorne ein sagen, nein das trauen wir ihnen nicht zu. Außerdem warum macht man dann noch eine Ausbildung? Das ist dann total die Zeitverschwendung, wenn man das Abitur eh nicht mehr machen kann, wegen dem schlechten Realschulabschluss. Das ist doch nicht gerecht! Oder nicht?

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Außerdem gibt es nicht ein qualifizierten Realschulabschluss oder so? Wie geht der?

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Können sie sich bitte auf meine Fragen beziehen? Und nicht andere Dinge schreiben die für mich als Fragende nicht relevant sind ? DANKE!

karliemeinname  09.07.2022, 09:42
@dreamofvogue

Wenn du Abitur machen möchtest um danach zu studieren, wäre es da nicht auch eine Idee, die Eigenständigkeit und Selbstorganisation zu üben und selbst nach den Informationen im Internet zu suchen.

Hier schreibt jeder was er möchte. Wenn du professionelle Auskunft haben möchtest, dann kann man das woanders selbstverständlich haben - selbstverständlich für Geld ;-)

Ende der Debatte ;-)

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Alles klar ich wollte mich auf dieser Plattform nur informieren und wenn Sie Informationen haben die ich benötige damit ich sie meine Fragen noch mal zu lesen und mir zu antworten wenn sie keine Informationen haben die ich brauche oder keine Ahnung haben wie das geht dann müssen sie mir keine Antwort mehr geben!

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

Sie haben mir mal gesagt dass man nach der Berufsausbildung viel einfacher die Fachhochschulreife machen kann könnten Sie es mir bitte erklären wie es genau abläuft denn sie haben es ja gesagt also müssen sie es ja auch wissen ich würde mich sehr über eine Antwort freuen danke

dreamofvogue
Fragesteller
@karliemeinname

?? Sie haben mir mal gesagt das man nach der Berufsausbildung, das Fachabitur machen kann, weil das viel einfacher ist. Können Sie mir bitte genau erklären wie das da genau abläuft? Ich wäre Ihnen sehr dankbar! Dankeschön!

Warum sollte man es nicht machen können? Verstehe nicht wie man darauf kommt, sorry😂

Aber ja das geht und die vorraussetzungen sind die selben wie ohne Ausbildung, die kannst du aber auch googlen, darauf habe ich jetzt keine lust

dreamofvogue
Fragesteller

Das habe ich, habe aber wirklich nichts gefunden. Und wenn sie es wissen, aber keine Lust haben es mir zu sagen, bitte ich sie, wenn sie können es mir zu sagen, weil ich möchte es sehr gerne wissen! Ich danke ihnen im Voraus!

Yapyapyap733  08.07.2022, 09:09
@dreamofvogue

Ich kenne die vorraussetzungen nicht, bin bzw war nur zu faul zu googlen. Wenn du es nicht hinbekommst so eine einfache Frage zu finden über google, dann solltest du vielleicht überlegen ob das Abitur wirklich was für dich ist...

Aber hier:

Voraussetzung ist in der Regel der Hauptschul- oder Realschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wer einen Hochschulabschluss an der Universität oder an der Fachhochschule macht hat automatisch auch das allgemeine Abitur, wenn er davor nur das Fachgebundene Abitur oder das Fachabitur hatte.

https://www.azubi-azubine.de/schulabschluesse/abitur

Eine Ausbildung zählt nicht als Ersatz für die 11-12 Klasse

dreamofvogue
Fragesteller

Ja, aber meine Frage war, ob man nach der Ausbildung das Abitur machen kann. Und ob es dort Voraussetzungen gibt, um das Abi zu machen 😅 Wissen sie darüber etwas?