Welche Ausbildung empfiehlt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fach Abi 67%
Ausbildung 33%

5 Antworten

Fach Abi

Ich habe mal Fach-Abi angeklickt, aber es kommt halt drauf an :)

Es klingt so, als ob du noch keine Ahnung hast was du gerne beruflich machen möchtest. Schau doch mal im Internet oder z.B. auch auf Youtube nach Berufen. Es gibt hier und da auch Kataloge mit lauter Ausbildungsberufen. Vielleicht springt dir da was ins Auge, was zu dir und deinen Interessen passt.

Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast und du weißt, dass du dafür "nur" eine Ausbildung brauchst, dann direkt eine/die Ausbildung machen. Dann sparst du dir eben Zeit.

Wenn du noch keinen Plan hast, was du mal beruflich machen möchtest, dann empfiehlt sich das Fach Abi, weil dir damit mehr Türen offen stehen und du dich dann danach entscheiden kannst, was du machen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ausbildung

Das ist keine Alternative. Nach der Ausbildung kannst Du ja immer noch Fachabi machen. Manche Fachhochschulen akzeptieren Dich auch ohne Abi aber mit Berufserfahrung.

Welche Ausbildung Du machen solltest, können wir Dir nicht sagen, weil wir Dich nicht kennen. Relativ zukunftssicher sind alle Handwerke- und Pflegeberufe.

Fach Abi

Mit fach Abi kannst du auch an Hochschulen teilnehmen ABER du kannst auch dein fachabi mit der Ausbildung gleichzeitig machen (in einem Jahr ist das ding durch)

Ausbildung

Ich habe nach dem Realschulabschluss eine schulische Ausbildung zur Erzieherin angefangen und bereue es nicht. Ein Abitur fehlt mir persönlich auch absolut nie und ich bereue es auch nicht, kein Abitur gemacht zu haben.

Letztlich können wir dir die Entscheidung aber nicht abnehmen, was für dich persönlich besser von den beiden Optionen wäre.

Kommt auf dich und deine Ziele an. Lässt sich so pauschal nicht beantworten.