Abitur nach Berufsfachschule?

1 Antwort

Du kannst mit einem beliebigen Assistenten das Abitur über den 2. Bildungsweg machen. Das sind dann Berufsoberschulen, Erwachsenen-Kollegs sowie Abendgymnasien. Auf ein herkömmliches Gymnasium, eine Gesamtschule oder ein Berufsgymnasium kannst Du damit aber weiterhin ohne die Berechtigung beim mittleren Schulabschluss nicht. Die brauchst Du dann ja auch nicht mehr!

Eine feine Sache sind die Kollegs für Leute mit Berufsausbildung. Die dauern 3 Jahre und werden (noch!) elternunabhängig und rückzahlungsfrei gefördert. Also quasi eine gymnasiale Oberstufe für Erwachsene. Aber leichter als auf dem Gymi ist es dort auch nicht! Ich hab' nämlich selbst Abi in solch einem Laden gemacht.

Ein normaler Realschüler, der sich etwas Mühe gibt, müsste das eigentlich gut schaffen.

Arminaseleb
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Das hat mir auf jeden fall geholfen. Jetzt hätte ich noch eine frage und zwar: Würde dieses Abitur dann als richtiges Abitur angesehen werden oder als ein sozusagen spezielles Abitur? Und könnte ich damit Berufe, für die ein Abitur notwendig ist aussuchen oder nur in dem Bereich Wirtschaft?

Joshua18  17.03.2020, 19:56
@Arminaseleb

Das gilt dann als ganz normales Abitur, wie von einem Gymnasium, also ohne irgendwelche Einschränkungen.