Abitur Gesamtschule nach 11 Klasse abgebrochen und eine Ausbildung abgeschlossen wie kann ich mir die Fachhochschulreife bescheinigen lassen?

2 Antworten

Ja, das wäre u.U. möglich!

Dann müsstest Du aber mindestens zwei Schulhalbjahre in der Qualifikationphase (G8) verbracht haben. Ferner sind die Rechtsgrundlagen des Bundeslandes zu beachten, in welchem sich das Gymnasium befindet:

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

Falls Du die Bedingungen erfüllst, kannst Du dir von dem Gymnasium unter Vorlage des Kaufmannsgehilfenbriefes ein Fachhochschulreife Gesamtzeugnis austellen lassen.

In NRW bewirbt man sich einfach mit den Einzelnachweisen bei den Hochschulen, braucht also kein Gesamtzeugnis. Für Gymnasiasten aus NRW, die aber in einem anderen Bundesland studieren möchten, stellt deren jeweilige Bezirksregierung ein Gesamtzeugnis aus, mit dem sie sich dann bewerben können.

P.S. als Meister, Techniker bekommt man die Allgemeine Hochschulreife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung