Abitur?

3 Antworten

Reluläres Abitur geht 3 Jahre lang und du bekommst zum Abschluss die "Allgemeine Hochschulreife". Beim Fachabi brauchst du nur 2 Jahre und bekommst eine "Fachhochschulreife". Effektiv kannst du mit einem Fachabi normalerweise nur innerhalb deines Fachbereiches ein Studium anfangen.

Mohamed121
Fragesteller

Was Kann ich mit Fachabi studieren? Kann ich information studieren?

Fachabitur tust du in einer Richtung und man kann auch damit fast alles studieren. Mit Abitur kannst du alles studieren mit den passenden NC z.B Medizin und Jura. Mit Fachabi kannst du kein Medizin studieren aber in manchen Bundesländer kann man ebenfalls Zahnmedizin studieren.

Mit einem Fachabitur kannst du nur Sachen studieren die in die jeweilige Richtung gehen. Mit einem Vollabitour kannst du alles studieren

Leon2030  15.02.2024, 21:57

Das ist falsch. Ich habe mein Fachabi in Wirtschaft und studiere eine komplett andere Richtung. Mit Fachabi kannst du z.B kein Medizin oder Jura studieren.

Finja002002  15.02.2024, 22:10
@Leon2030

Blödsinn. Erst denken dann schreiben. Wenn du keine Ahnung hast sei leise du hilfst niemanden weiter. Also schweig

Leon2030  15.02.2024, 22:23
@Finja002002

Du schreibst einen Blödsinn. Ich weiß es wohl besser als du, da ich meine Fachhochschulreife absolviert habe und Gespräche mit Dozenten hatte. Ich studiere sogar eine komplett andere Richtung🤣 Geht das in deinem Kopf nicht rein?

Finja002002  15.02.2024, 22:27
@Leon2030

Also falls du irgendwelche komplexe hast oder etwas in deinem Kopf nicht stimmt sodass du sofort mich beleidigen musst dann Tür mit das leid für dich. Ich bitte dich jedoch dein Halbwissen in Gesprächen mit deinen angeblich Dozenten weiter zu vertiefen und hier nicht so einen Blödsinn zu erzählen.

Siehst du geht auch ohne unnötige Beleidigungen

Linablume1999  15.02.2024, 22:34
@Finja002002

Kein Wunder das er dich beleidigt. Du sagst zu ihm „schweig“ aber heulst wenn er die Konter gibt. Doppelmoral 🤣 Alleine das du Desinformation verbreitest ist peinlich. Leon hat schon Recht

Finja002002  15.02.2024, 22:46
@Linablume1999

Schweig ist keine beleidigung. Und nein er hat nicht Recht. Mit einem Fach Abitur ist es nur möglich in bestimmten Bereichen zu studieren.

Und wenn du den Begriff "Doppelmoral" nicht verstehst wäre es durchaus besser diesen nicht zu verwenden.

Celiibrm  15.02.2024, 22:49
@Finja002002

Völlig falsch. Ich zitiere hier auch ein Communityexperte :

„Dir stehen alle Fachrichtungen offen, die an Fachhochschulen angeboten werden. Das sind vor allem:

Alle technischen und wirtschaftlichen Fachrichtungen (Volkswirtschaft nur vereinzelt) - Naturwissenschaften nur in Verbindung mit technischen Anwendungen - Sozialpädagogik/Sozialarbeit - Gestaltung (nur Auftragsgestaltung, keine freie Kunst) - Bibliothekswesen - Archivwesen - Wirtschaftsrecht - Verwaltung.

Nicht im Angebot haben Fachhochschulen: Reine Naturwissenschaften - Geisteswissenschaften - Lehramt - Jura - Medizin - Pharmazie.

Celiibrm  15.02.2024, 22:58
@Finja002002

Fast alles, ich muss sogar den Communityexperten korrigieren, da sein Kommentar jetzt Jahre her ist. Man kann mittlerweile sogar weitere Fachrichtungen studieren :) .

Finja002002  15.02.2024, 23:01
@Celiibrm

Schön das es Leute wie dich gibt mir denen man vernünftig sprechen kann.

Ist es denn dann so das der Studiengang ihrgendetwas damit zutun haben muss oder liegt das an der Schule oder wie wird das genau entscheiden was man mit welchem Fachabitur machen kann ?

Bisher kannte ich es so das man nur in dem Bereich studieren kann

Celiibrm  16.02.2024, 00:46
@Finja002002

Normalerweise ist es so vorhergesehen, dass man die Richtung nimmt, wo man sich auch später qualifizieren möchte. Das wäre sinnvoll, weil die Absolventen mit der bestimmten Fachrichtung bevorzugt werden. Nun ist durch die Jahre alles lockerer geworden und sehr viele Fachhochschulen, Hochschulen und manche Universitäten haben diese Einschränkungen sozusagen aufgehoben. Am meisten zu beobachten ist dies in Niedersachsen. Deswegen sollte man sich vorab informieren, wo und in welchem Bundesland und wie und wann es möglich ist.