Abiball Jugendschutzgesetz Begleitung?!

3 Antworten

Wäre vielleicht noch anzumerken, daß der Veranstalter das Hausrecht hat und diese Bescheinigungen akzeptieren kann, nicht muss. Ihr alle dürftet ja mit 16 auch nur bis 24.00 Uhr bleiben. Da es ein Abiball ist, ist anzunehmen, daß der Großteil 18 und drüber ist, abr die haben ihr Abi in der Tasche und wollen feiern. Also kann der Veranstalter sagen, die Bescheinigung gilt für 16jährige nach 24.00 Uhr aber nicht für 15jährige nach 23.00 Uhr. Oder er kann sagen, ich akzeptiere diese Bescheinigung gar nicht.

So machen es auch viele Betreiber von Discotheken. Es ginge, aber es ist vielen einfach zu riskant. Sie nutzen ihr Hausrecht und sagen: Einlass ab 16 Jahre. Denn nach unten sieht dieses Gesetz keine Grenze vor. Es dürfte so auch eine 12jährige mit einer personenberechtigten Person zeitlich unbegrenzt in die Disco. Daher sind diese Zettel kein rechtsgültiges Mittel. Wenn was passiert, ist einer der Dumme - Betreiber, Eltern oder Sorgeberechtigter. Wer will das schon?

Gruß S.

Unter 16 hat die "persönliche" Begleitung, Freundin o.ä. nach 23 Uhr auch in Begleitung eines Elternteiles nichts mehr auf der Abi-Party zu suchen. Dieses Gesetzesteil dürfen auch Eltern nicht aushebeln.

Das geht mit einer entsprechenden Bescheinigung. Hier wäre eine:

http://kulturschock-zelle.de/files/2012/10/Muttizettel.pdf

Zettel ist von den Eltern zu unterschreiben und deren Persokopie muss beigefügt wreden.

Die Begleitung muss 18 sein

Darf keinen Alkohol trinken

Muss Einfluss auf die zu beaufsichtigende Person haben und den ganzen Abend behalten

Muss sie ggf nach Hause bringen

Gruß S.

Keine Lust auf Abiball?

Hi ich bin m/17 und habe in ca. 8 Monaten meinen Abiball. Aktuell wird natürlich bei uns viel geld gesammelt und organisiert (Wir müssen 4 Aktionen a 50€ mitmachen und noch von den Eltern geld bezahlen)

Mein Problem: Ich hab keine Lust drauf. Ich war einmal bei dem Abiball meiner schwester vor 2 Jahren und fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig (eventuell ist es bisschen anders weil sie auf ner mädchenschule war). Ich kann nicht tanzen, möchte lieber kiffen als mich zu betrinken und habe Angst vor unangenehmen Situationen (tanzen und man findet keinen Partner/Partnerin oder steht alleine da etc.) Ich habe zwar einige Freunde, aber keine feste Freundin die ich als Begleitung mitnehmen könnte. Außerdem finde ich sowas immer so gezwungen und die Musik mag ich auch nicht. Ich setz mich lieber spontan mit freunden an den Kanal wo man aus holz provisorisch ein Lagerfeuer macht und billigbier trinkt oder kifft 💁

Auf der anderen Seite fände ich es auch schade nicht hinzugehen, weil wir ja hunderte von euros in die sache reingepumpt haben (was mich sehr aufregt, warum das alles immer so teuer sein muss.)

Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht was ich tun soll, aber momentan freue ich mich einfach wenn das alles vorbei ist....

...zur Frage

Gilt Mc donalds als Gaststätte?

Hallo ihr Lieben,

Meine Mutter und ich hatten eben eine kleine Diskussion bezüglich des Jugendschutzgesetzes. Ich bin 15 Jahre alt und war um 21 Uhr bei Mc donalds. Da laut Jugendschutzgesetz ja der Aufenthalt in Gaststätten für unter 16 jährige ohne Begleitung der Eltern verboten ist, wäre interessant zu wissen, ob Mc donalds als Gaststätte gilt.. Ich denke ja nicht, sie war felsenfest davon überzeugt.. Ich hoffe, jemand weiß eine Antwort :) Liebe Grüße, und schönes Wochenende

...zur Frage

Rocco del Schlacko Festival ab 16

Hallo liebe Community!

Ich würde gerne mit ein paar Freunden dieses Jahr auf das Rocco del Schlacko Festival gehen. Allerdings weiß ich nicht ob man ohne 18 jährige Begleitperson mit 16 allein dorthin darf.

Auf der Internetseite steht:

*Auf dem Festival gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes. Das Festival darf von Jugendlichen ab 16 Jahren bis 24 Uhr besucht werden. Die Ausgabe von alkoholischen Getränken richtet sich nach dem Jugendschutzgesetz. *

Allerdings würden wir dort campen, wäre es uns dann erlaubt allein dort zu bleiben?

Vielen Dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Wie lang darf ich mit 16 auf ein konzert?

Ich würde gern auf ein Konzert gehen, dieses ist aber in einer Discothek. Mein Problem ist das es erst um 0.00-1.00 endet, weil ich mal gehört habe das man mit 16 nur bis 0.00 draußen sein darf. wenn ich mit einer erwachsen Begleitung ( ich meine keine Erziehungsberrichtigten) kann ich dann bis zum ende bleiben?

...zur Frage

Wie lange beim Abiball mit 16 bleiben?

Hallo ich war mit meiner Freundin (16) auf meinem Abiball und wir waren bis 4 Uhr geblieben.

Jetzt gab es mit ihren Eltern Diskussionen bezüglich der Aufenthaltsdauer.

Ihre Eltern sagen, sie darf um 24 Uhr ,,nicht mehr draußen sein.''

Im Jugendschutzgesetz steht, dass sie OHNE Begleitung nur bis 24 Uhr auf Tanzveranstaltungen sein darf, sie war jedoch in meiner Begleitung.

Ich habe es so verstanden, dass der Abiball unter Tanzveranstaltung (Brauchtumspflege) fällt und ich eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern hätte haben müssen.

Außerdem bezieht sich alles auf Veranstaltungen d.h sie darf doch jederzeit draußen sein.

Habe ich das alles so richtig verstanden?

Mfg und vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?